Frischer Meeresbrisensalat mit Wassermelone
Elke Clörs hat ein Kochbuch herausgebracht: "So bunt isst Mallorca". Hier eines der Rezepte.
Überblick
20 Minuten + 4,5 Stunden Ziehzeit
mittel
Zutaten
Portionen
kalte Wassermelone
großer Romanasalat (alternativ anderen Kopfsalat)
kleine grüne Spitzpaprika
Noriblatt
Olivenöl
Apfelessig
Tamari Sojasauce
Kala-Namak-Salz
Rohrzucker
Saft einer großen Zitrone
Tahini
Salz & Pfeffer
Zubereitung
1 / Das Noriblatt erst in Streifen, dann in ca. ½ cm große Rechtecke schneiden (funktioniert am besten mit einer Schere). Alle weiteren Dressing-Zutaten in einem Mixer leicht schaumig schlagen und dann in eine größere Schale füllen. Das zerkleinerte Noriblatt hineingeben, umrühren und alles 1-2 Stunden beiseitestellen.
2 / Für den Salat die Wassermelone in ca. 2 cm große Stücke schneiden, diese ins Dressing geben, vorsichtig unterheben und in den Kühlschrank stellen. Nach 20 Minuten noch einmal mischen. 1-2 Stunden ziehen lassen.
3 / Salat und Spitzpaprika putzen, die Paprika von Samen und Scheidewänden befreien und beim Salat die äußeren Blätter entfernen. Salat und Paprika in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden. Die marinierte Melone aus dem Kühlschrank nehmen, noch einmal vorsichtig alles durchmischen und 3 EL von den Melonenstückchen zum Anrichten beiseitestellen. Nun den Salat und die Paprika zu den restlichen Melonenstücken geben, unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die zuvor beiseite gestellten marinierten Melonenstücke zur Dekoration über den Salat geben.
4 / Dieser Salat ist herrlich erfrischend und bekommt durch das Dressing eine leicht "fischige" Note.