Toskanischer Paradeissalat
Panzanella heißt der italienische Paradeiser-Brotsalat, für den es unzählige Rezepte gibt.
Überblick
30 Minuten
mittel
ca. 520 kcal/Person
Zutaten
Portionen
fester Schafkäse
Cherry-, Rispen- oder Datteltomaten
Knoblauchzehen
Zucker
Salz, Pfeffer
frischer Thymian
Olivenöl
Brot vom Vortag, in mundgerechte Stücke zerteilt
weißer Balsamicoessig
Schalotte, in Ringe geschnitten
gemischte Gartenkräuter (z. B. Kerbel, Basilikum, Petersilie, Dill, Koriander), gezupft
Levante-Crunch (siehe Tipp unten)
Zubereitung
1 / Für den Salat eine Handvoll Paradeiser mit Knoblauch, Zucker, einer Prise Salz und dem Thymian in einen kleinen Topf geben und mit dem Olivenöl auffüllen. Bei mittlerer Hitze heiß werden lassen, dann auf niedrigster Stufe so lange ziehen lassen, bis die Paradeiser leicht aufplatzen. Aus dem Öl nehmen und abtropfen lassen, das Öl aufbewahren.
2 / Die Brotwürfel bei 160 °C Umluft im Ofen knusprig backen. Währenddessen die restlichen Paradeiser in mundgerechte Stücke schneiden. 50 ml abgekühltes Paradeiser-Confieröl mit dem Essig mixen (emulgieren). Gebackene Brotwürfel, confierte und frische Paradeiser, Schalotte und Kräuter in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern, mit der Vinaigrette vermischen, kurz ziehen lassen
Tipp für den Levante-Crunch
35 g Za’atar, 50 g Aleppo Chili, 8 g Salz, 15 g brauner Zucker, 10 g Sumach, gemahlen, 100 g Sonnenblumenkerne, geröstet, 50 g weißer Sesam, geröstet, 50 g schwarzer Sesam, geröstet, 50 g Pankomehl, geröstet, miteinander vermischen und in einem Glas mit Deckel aufbewahren. Bei Bedarf mit neutralem Öl verrühren und als flüssig-knuspriges Gewürzöl über fertige Gerichte löffeln.
3 / Den Schafkäse in einer beschichteten Pfanne auf einem Stück Backpapier ohne Fett bei mittlerer Hitze rundum goldbraun rösten. Den Salat in der Mitte eines tiefen Tellers anrichten, Schafkäse draufsetzen, mit Crunch bestreuen.
Buch-Info
Salt&Silver am Meer
von Kosikowski und Riffelmacher
erschienen im Brandstätter Verlag
Preis: 36 €