Umfrage aus Großbritannien: Generation Z hat "Menü-Angst"

Wer kennt’s nicht? Man sitzt im Restaurant, schaut sich die Speisekarte an und weiß aber nicht, welches Gericht man bestellen soll.

Wie wohl, fühlt ihr euch beim Essen gehen? Diese Frage stellten Forscher rund 2000 Menschen der Generation Z (18 bis 24 Jahre) innerhalb einer Umfrage der italienischen Restaurant-Kette Prezzo. Dabei kam heraus: 86 Prozent hat schon einmal mit "Menü-Angst" zu kämpfen gehabt. Das berichten mehrere britische Medien, darunter "Metro" und "Business Insider". 

24 Prozent der jungen Erwachsenen haben beim Bestellen im Restaurant sogar solche Angst, dass sie am liebsten andere Leute darum bitten würden, für sie zu bestellen. 

Woran liegt das? 

Die Befragten gaben folgende Gründe an:

  • Die Preise der Gerichte bereitet ihnen Sorge

  • Sie haben Angst, dass sie auf der Speisekarte nichts finden können, dass ihnen schmeckt

  • Sie sind mit der Auswahl überfordert

38 Prozent der Generation Z und der Millennials gaben zudem an, dass sie das Lokal nicht besuchen würden, wenn sie sich die Speisekarte nicht vorher angeschaut hätten.  

Georgina Sturmer, eine Psychotherapeutin, meinte gegenüber "Metro": "Möglicherweise haben die Leute auch Angst davor, was der Kellner oder ihr Begleiter über ihre Essenswahl denkt." Laut der Expertin lebe die Generation Z in einer Welt der endlosen Auswahlmöglichkeiten. Ständig werden sie in den sozialen Netzwerken mit Tipps, Ideen und Trends bombardiert. "Es kann schwierig, sich auf das zu konzentrieren, was man wirklich will, und eine Auswahl zu treffen", sagt Sturmer.

➤ Hier mehr lesen: Autofrei durchs Leben: Macht die Generation Z keinen Führerschein?

Was ebenfalls ein Problem sei: Junge Menschen verbringen viel mehr Zeit vor dem Bildschirm, als persönlich und spontan mit Menschen zu interagieren. Das führe bei vielen Leuten zu einem Mangel an Selbstvertrauen. 

Kommentare