
Sardinen, scharfer Weißwein und Fußballschuhe: Die Trends im Sommer
Sardinen als Modestatement, Fußballschuhe im Alltag und Wein mit Jalapeños: Welche seltsamen Trends das Netz erobern und was Experten dazu sagen.
Diesen Sommer dreht sich auf Social Media alles um den "Sardine Girl Summer". Es handelt sich quasi um eine Fortsetzung des Dosenfisch-Hypes, der vergangenes Jahr die Runde machte.
Aber es geht nicht nur um Kulinarik. Im Trend liegen Kosmetiktaschen, Schmuck, T-Shirts sowie Strandtücher mit Sardinen-Motiven. Bereits im Jahr 2022 brachte "Chanel"-Chef Matthieu Blazy, damals noch Kreativdirektor von Bottega Veneta, einen Beutel mit einem Henkel in der Form einer Sardine auf den Markt. "Staud"-Designerin Sarah Staudinger machte es ihm nach und stellte im Jahr darauf vermehrt Produkte mit Sardinen-Motiven in ihrer Kollektion vor. "Sie erinnern mich an lange, entspannte Sommermittagessen am Mittelmeer – sie haben etwas Nostalgisches und Symbolisches", erklärte sie damals.
Sardinen trenden auf Google
Doch erst jetzt scheint der Trend so richtig angekommen zu sein. Die Suchanfragen nach "Perlen-Sardinenbeutel" stiegen bei Google laut dem französischen Magazin Marie Claire im vergangenen Monat um 300 Prozent, während sich die Suchanfragen nach "Sardinenkleid" verdoppelten. Guido Bonsaver, Professor für italienische Kulturgeschichte an der Universität Oxford in England, sprach mit USA Today über das Phänomen.
"Die Sardine ist ein sehr bescheidener Fisch“, sagt er. Sie werden meist in billigen Dosen verkauft, "aber sie können ein tolles Gericht ergeben." Laut ihm symbolisiere der Hype das Bedürfnis nach einem günstigeren Lebensstil, "in dem man auch an kleinen Orten das Glück findet".
Fußballschuhe im Alltag?
Daneben ist der fragwürdige Hashtag "Boots Only Summer" ein Thema. Nein, es geht nicht um Stiefel, sondern um Schuhe mit Stollen, die man normalerweise am Fußballfeld trägt. Mehrere Videos auf Social Media zeigen, dass die jungen Leute sie aus modischen Gründen neuerdings im Alltag tragen. Auslöser dafür war die spanische Sängerin Rosalia. Der Hashtag kam auf, nachdem sie auf dem Weg zur Fashion Show in New York mit Fußballschuhen gesichtet worden war.
Ein unsinniger Trend, findet Hans-Jörg Trnka, Leiter des Fußzentrums Wien. "Nur, weil ein Star diese Schuhe auf dem Roten Teppich getragen hat, heißt das nicht, dass man sie auch auf dem Asphalt tragen soll." High Heels mit 30-cm-Absatz wären schließlich auch nicht etwas für den Alltag. "Die Gefahr des Ausrutschens auf dem Asphalt ist bei Stollenschuhen groß. Außerdem geben sie dem Fuß keinen Halt", warnt Trnka.

Natalia Verza mit Fußballschuhen
©Getty ImagesWein mit Japalenos
Auch in der Welt der Kulinarik gibt es eine neue Trenderscheinung: Weißwein, speziell Sauvignon Blanc, "verfeinert" man diesen Sommer mit gefrorenen Jalapeños. Videos der gewagten Mischung verzeichnen mehr als 2,5 Millionen Views auf Tiktok. Manche Nutzer toppen sie mit Limetten und zusätzlichen Eiswürfeln. Der preisgekrönte Erich Wassicek von der Cocktailbar "Halbestadt" kann darüber nur den Kopf schütteln: "Dieser Trend bestätigt nur einmal mehr meine Überzeugung, dass Social Media für mich immer verzichtbarer wird."
Auch André Drechsel, Chefsommelier vom Haubenlokal "Tian", kann dieser ungewöhnlichen Kombination nichts abgewinnen: "Gefrorene Jalapeños im Sauvignon Blanc? Geschmacklich passiert da ehrlich gesagt nicht viel – die Kälte bremst die Schärfe und der Wein bleibt weitgehend, wie er ist. Solche Trends gibt’s immer wieder, mein Fall ist es nicht. Aber wenn’s um Mutproben geht: Warum nicht gleich Habaneros reinschmeißen? Dann brennt’s wenigstens richtig."
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