Irland

Irland lockt Menschen mit einem ungewöhnlichen Angebot

Ihr wolltet schon immer mal auf einer Insel leben? Dann ist vielleicht dieses Angebot von Irlands Regierung genau das Richtige für euch.

Die irische Regierung hat sich etwas überlegt, denn sie möchten gerne die vielen Inseln des Landes besiedeln. Ganze 154 Stück gibt es davon. Viele sind abgelegen, etwas trostlos und vor allem fast gänzlich verlassen. Mit dem Projekt "Our Living Island" will die Regierung des Landes nun das Blatt wenden und Menschen anlocken, die 23 von den 154 Inseln bewohnen sollen.

Hier mehr lesen: Irish Pubs sind Kult, nicht nur in Irland.

Ihr fragt euch jetzt sicher, wie sie es schaffen wollen, dass jemand dieses Angebot annimmt. Ganz einfach: mit Geld. Interessierte Personen können über 80.000 Euro verdienen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Begrüßungsgeld, sondern viel eher um einen Zuschuss, mit dem leerstehende und baufällige Häuser wieder in Stand gesetzt werden sollen.

Doch wie immer gibt es einen Haken. Um das Geld beantragen zu können, muss der Interessent bereits ein Haus auf einer dieser Inseln besitzen. Allerdings war es das noch nicht mit den Auflagen. Das Haus muss außerdem vor 1993 erbaut worden sein und mindestens zwei Jahre leer stehen. Zudem darf das gezahlte Geld auch nur für konkrete Dinge benutzt werden: Isolierung, strukturelle Verbesserungen, aber auch andere Renovierungsarbeiten wie Böden ausbessern, Streichen und dergleichen.

Die Aktion ist allerdings nichts Neues. So ein ähnliches Projekt namens Croí Cónaithe gibt es bereits für das Festland. Interessenten erhalten hier aber weniger Geld als bei dem Insel-Vorhaben. Das wird mit der fehlenden Infrastruktur der Eilande begründet.

Zudem erhofft sich die Regierung, dass mit den Häuserrestaurierungen auch die Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, Bildungsmöglichkeiten und Internetabdeckung nachhaltig verbessert werden.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare