Dolce&Gabbana Wolkenkratzer Miami

Dolce & Gabbana bauen Wolkenkratzer in Miami

In der Skyline von Miami wird bald ein neuer, schwarz-goldener Turm hervorstechen. Das von Dolce & Gabbana finanzierte Gebäude wird zu den größten der Stadt zählen.

Die Marke Dolce & Gabbana ist eigentlich für ihre Couture-Kleider bekannt. Die Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana kreieren bereits seit 1985 hochpreisige Damenmode. Es kommt also etwas überraschend, dass sie nun etwas mit der Skyline in Miami zu tun haben sollen.

Hier mehr lesen: Große Architektur in kleinen Steinen: Die Villa Beer aus Lego

Miami. Die Sonne geht über dem glitzernden Meer auf und erleuchtet die beeindruckende Skyline, die nach New York und Chicago die dritthöchste in den USA ist. In vier Jahren wird hier ein weiterer Wolkenkratzer erscheinen. Doch dieser wird nicht nur durch seine Höhe herausstechen, sondern auch durch seine Farbe. Wo die Skyline Miamis meist silber und gläsern glitzert, wird dieses Gebäude in schwarz und creme erscheinen mit einer goldenen Krone obenauf.

 

Dabei handelt es sich um den neu geplanten Wolkenkratzer in Downtown Miami. 888 Brickell Avenue soll 90 Stockwerke umfassen und insgesamt 1.049 Fuß hoch sein (entspricht rund 320 Metern, der Eiffelturm hat zum Vergleich 324 Meter). Damit erreicht es die maximal erlaubte Höhe der Stadt, die von der Federal Aviation Admission vorgegeben ist. Es wird sich den ersten Platz für das höchste Gebäude der Stadt teilen müssen, mit dem Hotel Waldorf Astoria Miami und mit "The Towers" von Foster+Partner.

Inneneinrichtung von Dolce & Gabbana

Das ambitionierte Projekt wird von der Marke Dolce & Gabbana finanziert. Das italienische Modelabel hatte bis jetzt nichts mit dem Immobilienmarkt am Hut. Das Ziel ist es allerdings nun, die Leute nicht mehr nur einzukleiden, sondern ihnen auch eine luxuriöse Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Das Bauunternehmen JDS Development Group wird 259 Appartments konstruieren, die dann von der Luxusmarke vollständig eingerichtet werden. Der Gründer des Bauunternehmens Micheal Stern erklärte gegenüber CNN, dass alle Designelemente von Dolce & Gabbana sorgfältig ausgewählt werden und sich die Eigentümer am Ende in eine vollständig für sie designte Wohnung niederlassen können. Stern sagt, das inkludiert auch Bademäntel und Bücher auf den Regalen.

Die Appartments sollen preislich bei 3,5 Millionen US-Dollar starten, die teuersten können bis zu 35 Millionen US-Dollar kosten. Der Luxus wird aber auch eigens von Dolce & Gabbanas Gründern Domenico Dolce und Stefano Gabbana designt. Im ganzen Gebäude soll es für den Preis allerdings das volle Programm geben, einschließlich Restaurants, Bars, Einrichtungen für Fitness und Wellness und geteilte Büroräume. Außerdem können die Anwohner ein riesiges Pool-Deck nutzen und die fantastischen Ausblicke genießen. Die Wohnungen selbst sind in drei unterschiedlichen Farbschemen gehalten: Weiß mit Bianco Striata Marmor, schwarz mit Nero Marquina Marmor und gold mit Giallo Imperiale Marmor.

Große Pläne

In Miami soll das Immobilienprojekt für Dolce&Gabbana allerdings noch nicht zu Ende sein. Als sie im April das Vorhaben angekündigt haben, war von weiteren Projekten in Spanien und den Malediven die Rede. Chronologisch macht die Ankündigung auch Sinn. Die Luxusmarke hat erst vor zwei Jahren eine Linie mit Möbeln, Texitilien und Home-Artikeln gelauncht. Diese soll wohl auch in der Einrichtung des Wolkenkratzers eingebaut werden.

Dabei ist Dolce & Gabbana bei Weitem nicht die einzige Modemarke, die sich an Immobilien heranwagt. Bulgari, Versace und Roberto Cavalli haben in den letzten Jahren ebenfalls Hotels bauen lassen. Die Marke Armani bietet den Bewohnern ihres Gebäudes sogar Zugang zu einem privaten Strandbereich.

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare