Thronjubiläum: London zeigt Flagge

Am 6. Februar vor 70 Jahren wurde Elizabeth II. zur Königin proklamiert. Das Platinfest hüllt London in royalen Glanz.

Überblick

Einwohner

9,43 Millionen

Währung

Britische Pfund (GBP)

z. B. mit der AUA ab 115 Euro

Von Brigitte Jurczyk

Vor den rosarot umrandeten Schaufenstern der Königin der Konditoren stehen die Menschen Schlange. „Nehmen wir die himbeerfarbene oder doch lieber die Schokotorte?“, fragt das Mädchen mit den langen, braunen Haaren seine Mutter und kann es kaum erwarten, bis sie in das Reich der Starbäckerin Peggy Porschen eingelassen werden. Drinnen im zuckersüß eingerichteten Café im schicken Londoner Stadtteil Belgravia werden die Augen noch größer. „Mom, schau mal, die sieht aus wie ein Hut der Queen!“, ruft nun das junge Fräulein und zeigt auf ein vielleicht 25 Zentimeter hohes Gebilde mit extravagantem Obst- und Blütenarrangement on the top.

Immer perfekt gekleidet mit farblich passendem Hut: Queen Elizabeth II. 

©Samir Hussein/WireImage/Samir Hussein/getty images

Da hat sie gar nicht mal so unrecht. Queen Elizabeth II. ist bekannt für ihr Faible für Kopfbedeckungen jeglicher Couleur, oft auch irgendwie in Tortenform, immer farblich passend zum Kleid, Kostüm oder Mantel. In ihrer langen Regentenzeit hat man Her Majesty selten an zwei Tagen mit ein und demselben Modell gesehen.

In diesem Jahr ist man besonders gespannt, in welcher Kreation sich die britische Monarchin in der Öffentlichkeit zeigen wird. 2022 feiert sie ein ganz besonderes Datum: den 6. Februar – vor 70 Jahren wurde sie in der Westminster Abbey zur Königin proklamiert. Wer hätte gedacht, dass die damals erst 25-Jährige einmal auf ein 70-jähriges Thronjubiläum zurückschauen wird. Kein anderer Monarch und keine andere Monarchin hat jemals so lange das Vereinigte Königreich regiert. Das muss gefeiert werden! Die Festivitäten tauchen London in einen royalen Glanz.

Die Kirche der Könige – Westminster Abbey 

©Getty Images/iStockphoto/smartin69/istockphoto

Der Queen ganz nah

„In den letzten beiden Jahren mussten wir wegen Corona ja leider auf Trooping the Colour verzichten. Hoffentlich kann die Parade zum Thronjubiläum stattfinden“, sagt die Frau, die wie Elizabeth II. an windigen Tagen auf dem Land ein Kopftuch trägt. „Wir versuchen dann immer, schon früh morgens an der Mall einen Platz zu ergattern, um alles gut beobachten zu können!“ Einige royale Fans stellen sich an der Prachtstraße der britischen Hauptstadt schon mitten in der Nacht an, um ihrer Königin nah zu sein. The Mall erstreckt sich vom Buckingham Palace im Westen bis zum Trafalgar Square im Osten. Kurz vor dem Admiralty Arch führt die Horse Guards Road zum Horse Guards Parade, wo Trooping the Colour stattfindet. Ein beeindruckendes Spektakel, wenn The Mall – der dann für den Autoverkehr gesperrte sechsspurige, von Bäumen gesäumte und mit dem Union Jack rot-blau-weiß beflaggte Boulevard – zum Schauplatz der 1.400 Uniformierten, 200 Pferden und 400 Musikern wird.

Die Königin der Konditoren: Peggy Porschen

©Getty Images/Robert Alexander/getty images

Stars an jeder Stelle!

Kann gut sein, dass am ersten Samstag im Juni auch die eine oder andere kleine Seitenstraße für Autos gesperrt sein wird. Für The Big Lunch, das große Mittagessen. Seit 2009 eine Gaudi, die Menschen zusammenbringt: Mitten auf dem Asphalt entsteht ein meterlanger, reich gedeckter Tisch, an dem die Nachbarschaft Fremde und Freunde zusammenbringt, Essen undTrinken geteilt und Fähnchen schwenkend auf das Wohl der Königin angestoßen wird.

Die stellt sogar ihren Londoner Hauptwohnsitz, den Buckingham Palast, für die „Platinum-Party“ mit Live-Konzert zur Verfügung. Welche Musiker auftreten, wird noch nicht verraten, aber es sollen sich dort Weltstars die Ehre geben, um für Elizabeth II. zu singen und auch für die anderen Fans weltweit – das Konzert wird von der BBC übertragen. Wem der ganze Trubel zu viel wird, kann die Haupt-Spots des Jubiläums meiden und trotzdem royalen Glanz in Londons Straßen entdecken.

Zum Beispiel in der Jermyn Street, in der sich ein Hoflieferant an den nächsten reiht. Die Straße nahe des St. James’s Palace ist berühmt für seine edlen Herrenausstatter, bei denen sich die High Society einkleiden lässt. Auch eines der ältesten Dufthäuser Großbritanniens – Floris – ist hier zu finden. Als Lieferant des Königshauses versteht sich auch Fortnum & Mason. Mit seinen feinsten Delikatessen – von Earl Grey Tea bis Wein und Gebäck gilt der Laden bis heute als „Queen’s Grocer“ und residiert immer noch in dem Backsteingebäude an der Piccadilly Street, in dem das Geschäft vor über 300 Jahren gegründet wurde.

©Getty Images/Print Collector/getty images

Und sonst?

Nach der Shoppingtour ein bisschen Bewegung gefällig? Dann ab in den Hydepark. Er bildet zusammen mit den anderen königlichen Parks der Stadt die Grüne Lunge Londons und wartet mit einer Superlative auf: Die Grünanlage im Zentrum der Hauptstadt gilt als einer der größten und bekanntesten innerstädtischen Parks der Welt. Am 6. Juli 2004 weihte Königin Elizabeth II. hier den Prinzessin-Diana-Gedenkbrunnen ein.

Vielleicht ist sogar eine stille Minute in der Westminster Abbey in direkter Nachbarschaft zu den Houses of Parliament möglich. Die Kirche der Könige, über 1.000 Jahre alt, hat schon so einige royale Hochzeiten gesehen, Beerdigungen und Krönungen. Auch Queen Elizabeth II. saß hier vor 70 Jahren auf dem über 700 Jahre alten Krönungsstuhl von King Edward. Und die Welt schaute zu. Es war eines der ersten großen, live übertragenen Fernsehereignisse der Geschichte.

Trooping the Colours – die alljährliche Militärparade zu Ehren der jeweiligen Monarchen – nimmt seit 70 Jahren nun Queen Elizabeth II. auf dem größten, offenen Platz Londons, dem Horse Guards Parade, ab 

©APA/AFP/TOLGA AKMEN

Einreise

Ab dem 11. Februar sind für vollständig Geimpfte keine Corona-Tests mehr bei Ankunft oder Abflug im Vereinigten Königreich mehr nötig. Es wird allerdings geraten, sich vor der Abreise über die aktuellen Einreisebestimmungen zu informieren. Anreise z. B. mit dem Flugzeug ab 115 Euro (austrian.com

Alternative Anreise:

Auf eine Insel mit dem Zug zu fahren ist eine Herausforderung. Aber es geht. Und zwar gar nicht schlecht. Etwa  13 Stunden von Wien nach Brüssel im Nightjet. Dann noch etwa 2 Stunden bis London, davon 35 Minuten unter dem Ärmelkanal. Auch ein ziemlich ungewöhnliches Erlebnis. 

 

Die Towerbridge über die Themse verbindet die Londoner Stadtbezirke Tower Hamlets und London Borough of Southwark 

©Getty Images/iStockphoto/Kbarzycki/iStockphoto

Ein ganzes Leben Königin

Die Queen wird am 21. April 1926 als Elizabeth Alexandra Mary aus dem Hause Windsor mitten in London im Stadtteil Mayfair geboren. Nach dem Tod ihres Vaters besteigt sie am 6. Februar 1952 den Thron und wird am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey in einer festlichen Zeremonie gekrönt. Seit 70 Jahren ist Elizabeth II. nun Königin des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Nordirlands sowie das Oberhaupt des 53 Staaten umfassenden Commonwealth. Sie ist derzeit das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt und hat schon so manche politische Krise und familiäre Erschütterungen erlebt. Gerade im April ist ihr Mann und Stütze ihres Lebens, Prinz Philip, mit dem sie 73 Jahre verheiratet war, 99-jährig verstorben. Und erst Mitte Januar entzog sie ihrem Sohn Prinz Andrew wegen einer drohenden Missbrauchsklage alle militärischen Dienstgrade und royalen Schirmherrschaften. 


Und dennoch: Trotz der vielen Skandale im Königshaus halten die Fans treu zur Queen. Das wird sich auch in London zeigen, wenn das Thronjubiläum – wegen des besseren Wetters in den Sommer verschoben – von 2. bis 5. Juni gefeiert wird. Dazu beschenkt der Staat sogar seine Bürger und Bürgerinnen: Der 3. Juni wird zum zusätzlichen Feiertag erklärt. Die Festivitäten beginnen allerdings schon im Mai mit einer Reitershow mit 500 Pferden in Windsor, wo Her Majesty wie immer die royale Horse Show ausrichtet.

Ein Höhepunkt des Platinjubiläums in London ist sicherlich die traditionelle Geburtstagsparade der Königin  – Trooping the Colour. Obwohl am 21. April geboren, feiert sie ihren Ehrentag immer erst im Juni. Und unter die riesige Menge an britischen Zuschauern werden sich in diesem Jahr – falls Corona es erlaubt – auch viele monarchiebegeisterte Fans aus dem Ausland mischen. 


Die Bühne des Spektakels ist der Horse Guards Parade – der größte offene Platz Londons. Früher ließ es sich die Queen als begeisterte Reiterin nie nehmen, die Parade im Damensitz auf dem Pferd abzunehmen. Aber das ist schon lange her. Diesmal wird die 95-Jährige wie auch weitere Angehörige der königlichen Familie den Buckingham Palace in Kutschen verlassen und den Platz eine Viertelstunde später pünktlich um elf Uhr zur Parade erreichen.   

Kommentare