Weekender

Das Herz Italiens - die besten Wochenend-Tipps für Rom

Vier Tage, vier Routen. Die "freizeit" führt stilvoll durch ein langes Wochenende in der ewigen Stadt.

Donnerstag

1 /Seu Pizza Illuminati
Spazieren durch Trastevere – und dann auf eine Pizza. Am besten hier:
seu-pizza-illuminati.business.site

2 / Trevi-Brunnen
Rom ohne eine einzige Fellini-Fantasie, das geht gar nicht.

3 / Kolosseum
Wie lebten die Bürger in Rom? Hier ist man der Geschichte hautnah.
rome-museum.com

4 / The Jerry Thomas Project
Gut versteckte Speakeasy-Bar in der  Gasse Vicolo Cellini, nahe des Tibers. Gehobenes Understatement.
thejerrythomasproject.it

©Caroline Seidler

Freitag

5 / Museum Macro
Zu Rom passt auch eine Zeitreise ins Museum für zeitgenössische Kunst.
rom-museum.com

6 / Felice a Testaccio
Und dann wieder Essen – und zwar traditionell, römisch, zeitlos.
feliceatestaccio.it

7 / Antico Caffè Greco
Eine Institution. Nicht nur für Künstler, nahe der Spanischen Treppe.
anticocaffegreco.eu

8 / Drink Kong
Wir gehen noch nachtschwärmen und in diese hippe Cocktailbar.
drinkkong.com

Samstag

9 / Cinecittà-Filmstudios
„Die Stadt des Kinos“. Mehr als 80 Jahre Filmgeschichte.
cinecittastudios.it

10 / Hotel Locarno
Hier kann man gut wohnen, aber auch einen Aperitivo Italiano trinken.
hotellocarno.com

11 / Pagliaccio
Originelle, raffinierte Menüs. Jeder Gang ein Highlight.
ristoranteilpagliaccio.com

12 / Campo de’ Fiori
Alle da: Von den Marktstandlern bis zu den Nachtschwärmern.
rome.net

Sonntag

13 / Museumsbesuch
Ganz Rom ist ein Museum, Zaha Hadids Kulturcampus MAXXI ist besonders.
maxxi.art

14 / Pianostrada
Es ist das Ambiente, aber auch das Essen, das hier gefällt.  Tiramisu!  
pianostrada.it

15 / Villa Borghese
Das stylishe Rom ist hier zu Hause. Und Meisterwerke von Caravaggio & Co.
galleriaborghese.beniculturali.it

16 / Hotel De Russie
Auf einen Drink in das Hotel mit  eigenem Garten. Molto bene.
roccofortehotels.com

Hoteltipps für Rom

17 / W Rome
Das heiß ersehnte Luxushotel öffnet im September. Endlich.
marriott.com

18 / Poesis Experience Hotel
Nur 500 Meter von der Piazza del Popolo entfernt. Kleines, feines Hotel mit stylishem Charme.
poesishotel.com

19 / The Fifteen Keys Hotel
Stilvoll wohnen in einem der charmantesten alten Wohnviertel der Stadt. Mit Concierge.
fifteenkeys.com

Guido Tartarotti

Über Guido Tartarotti

Guido Tartarotti wurde, ohne vorher um Erlaubnis gefragt worden zu sein, am 23. Mai 1968 zur Mödlinger Welt gebracht. Seine Eltern sind Lehrer, und das prägte ihn: Im anerzogenen Wunsch, stets korrekt und dialektfrei zu sprechen, glaubte er bis in die Pubertät, Vösendorf heiße eigentlich Felsendorf. Das Gymnasium Perchtoldsdorf, wo es damals u. a. eine strenge Einbahnregelung für die Stiegenhäuser gab, verzichtete nach einigen Verhaltensoriginalitäten seinerseits nach der fünften Klasse auf seine weitere Mitarbeit. Also maturierte er in der AHS Mödling-Keimgasse. 1990 begann er in der KURIER-Chronikredaktion. 1994 wurde er Leiter der Medienredaktion, ein Jahr darauf auch der Kulturredaktion. Beide Positionen legte er 2004 zurück, um wieder mehr Zeit zum Schreiben zu haben.

Kommentare