Wie man auf Reisen nicht die Orientierung verliert
Im Kreis fahren in Rangun: Mehr herrliche Anekdoten über Michael Schottenbergs Reisen in Lesson 5 seiner Academy.
Vom Tourist zum Reisenden: In zehn spannenden und amüsanten Lektionen erzählt Bestseller-Autor MIchael Schottenberg hier in seiner freizeit Academy über richtiges Packen, kommunikative Missverständnisse und lustvolle Gaumenkitzel.
Links. Dann wieder links. Vorne links. Dann nochmal links. Und danach: ein weiteres Mal links. Irgendetwas scheint hier nicht rechtens zu sein! Dachte sich jedenfalls Michael Schottenberg ab einem gewissen Zeitpunkt in einem Taxi in Myanmar. Nach einem langen Flug nach Rangun knurrte sein Magen. Also kehrte er in ein Restaurant ein. Danach aber wollte er endlich in sein Hotel, um einzuchecken. Die Füße hochlegen, sich ausruhen, schlafen. Doch das erwies sich als schwierig: Der Taxifahrer, bei dem er eingestiegen war, bog stetig links ab.
„Kann es sein, dass wir im Kreis fahren?“, kam Schottenberg ein erhellender Gedanke. Er tritt in Diskussion mit seinem offenbar orientierungslosen Chauffeur bei dieser, wie es scheint, unendlichen Reise ins Nirgendwo. Bei einem Halt zu einem Palaver mit Taxi-Kollegen wird dem ehemaligen Volkstheater-Direktor restlos mulmig zumute. Geht’s ihm an den Kragen? Er will doch nur in sein Hotel!
Schließlich ist er es höchstselbst, der dem Taxler hinterm Volant den Weg zur Herberge ansagt – von der Rückbank aus navigiert Schottenberg sich per Google Maps durch den tosenden Verkehr Ranguns. „Als wir ankommen, steigen wir aus, mein Fahrer umarmt mich – so schnell kann man Freunde finden.“
Eine abenteuerliche Geschichte. Und solche schüttelt Michael Schottenberg in seiner freizeit Academy die ganze Zeit aus dem Ärmel. Lernen durch Lauschen: In Lesson 5 widmet er sich dem Thema der Orientierung auf Reisen.
Am Flughafen gelandet, was nun?
Lieber das Taxi nehmen, oder doch den Bus? Und wie behelfe ich mir, wenn ich mich in einer fremden Stadt verirre? Zum Glück kann Schotti auf eine reiche Erfahrung von seinen Reisen verweisen. Als Reiseautor schrieb er darüber Bestseller, etwa über Vietnam, Indien oder Burma. Und: Er erzählt uns auch sehr gerne davon.
Sei es von einer wilden Busfahrt durch Hanoi, Vietnam, oder einer Reise nach Jaipur, Indien. Von letzterer leitet sich auch Schottenbergs bester Tipp ab: wie emotionale Orientierungspunkte ihm helfen, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden.
„Mit einem roten Knäuel in der Hand gehe ich los, lege die rote Schnur quer durch die Stadt und präge mir ein, an welchem Kokosnuss-Saftstand ich etwas getrunken habe, in welchem Kino ich war oder an welcher Ecke ich jemanden um Rat gefragt habe“, verrät Schottenberg. „Das ist viel gescheiter, als nach einer Landkarte zu gehen, denn das sind emotionale Punkte.
Du willst mehr von Michael Schottenberg über seine Reisen und seine Einsichten darauf wissen? Dann hier alle zehn Lessons mit dem Bestseller-Autor in seiner freizeit academy anschauen!
Die Kunst des Reisens
Lust aufs Reisen bekommen, und aufs lustvolle Erzählen über die Geheimnisse des lustvollen Reisens? Dann hier alle zehn Lessons mit Michael Schottenberg in seiner freizeit academy anschauen!
Kommentare