On-Point: Profi zeigt, wie das Make-Up immer zum Anlass passt

Makeup-Artist Alma Milcic verrät in ihrer freizeit.academy, wie man sich passend zum Outfit schminkt und wie der perfekte Office-Look gelingt.

So findest Du Deinen Makeup-Stil

Makeup-Artist und Beauty-Entrepreneur Alma Milcic zeigt in ihrer freizeit.academy die Grundlagen für perfektes Makeup: Ermittle mit ihr Deinen Typ, stelle die perfekte Makeup-Bag zusammen und lerne, wie's geht! 

Hier geht's zur Makeup-Class

Bin ich overdressed? Diese Frage stellt man sich als Frau zu oft. Es muss aber nicht immer nur das Outfit sein, welches für den jeweiligen Anlass zu schick ist. Es kann auch am Make-Up liegen. Alma Milcic weiß und zeigt im Video, was es braucht, um die perfekte Make-Up-Outfit-Kombi nie mehr zu verfehlen. Außerdem haben wir die Tricks, wie Eyeliner und Lippenstift auch im Büro Wunder wirken können.  

Bei Schwarz ist alles erlaubt

Wogegen man bei bunten Outfits eher auf dezentes Make-Up und wenig Farbe setzen sollte, stehen einem bei schwarzer Kleidung alle Türen offen. Aber ganz so einfach, ist es dann doch nicht. Die Expertin rät, Tag und Nacht zu unterscheiden: "Bei einem Tagesoutfit, wenn man zum Beispiel einen schwarzen Hosenanzug trägt, kann man ein paar Akzente setzen, aber auch nicht zu stark. Etwa leicht rötliche Lippen oder leichte Smokey-Eyes. Am Abend, im kleinen Schwarzen, kann man rote Lippen aufmalen oder bei Smokey-Eyes ruhig in den Farbtopf greifen."
Die weiße Bluse im Büro ist genauso vielseitig einsetzbar wie schwarze Kleidung. Im Office könne man sich ruhig auch etwas trauen, ohne unseriös zu wirken.

So gelingt der seriös-schicke Büro-Look

Klassisch und nicht sexy sind Attribute, die Milcic mit dem perfekten Büro-Outfit verbindet. Um den Spagat hier zu meistern, greift sie zu zwei Produkten: Lippenstift und Eyeliner.

Farbe muss hier nicht ausgespart, jedoch sachte aufgetragen werden. Auch rote Lippen sind nicht Tabu, hier gilt aber: Tupfen, statt Malen. "Die rote Farbe sollte nur aufgetupft werden, somit ist sie nicht zu dominant. Wichtig ist, den Lippenstift bis zu den Mundwinkeln aufzutragen. Ein Lipliner ist daher nicht nötig", weiß sie. Der klassische Rotton ist laut Milcic nie ein Fehlgriff – er passt jeder Frau.

Der Eyeliner komplettiert dann, das Eins-A Office-Outfit. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. Das Lid kann vor dem Auftragen des Eyeliners noch mit Puder oder Lidschatten mattiert werden. Mit flüssigem Eyeliner soll dann der perfekte Strich gelingen: "Ich starte immer in der Mitte vom Auge und am Wimpernkranz, erst dann mache ich kleine ‚Strichelzüge‘ nach außen. Ihr müsst merken, dass ihr die Wimpern beim Auftragen bewegt – dann seid ihr richtig", sagt sie.
Der Eyeliner soll eine schöne Augenform zaubern und den Wimpernkranz verdichten. Der frische Look ist also perfekt für den Büroalltag. Die kleinen, sanften, von der Mitte ausgehenden Bewegungen nach außen, schaffen Symmetrie. Die Striche werden dann mit einer Linie zum Augeninnenwinkel verbunden.  

Über Lisa Schinagl

Kommentare