Gipfelstürmer: Klettersteige in Österreich von einfach bis schwierig

Ab nach oben. Aber nicht jeder Weg dahin ist für alle geeignet. Wir zeigen, Klettersteige für Anfänger und Könner.

Eindrucksvoll ragen sie empor und laden zum Wandern oder Skifahren ein: die Berge. Wer schon genug Gipfel bestiegen ist, könnte es ja mal auf allen vieren (teilweise) versuchen. An Drahtseilen kann man die Berge nämlich auch schön erleben. 

Wir präsentieren neun Klettersteige unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen in: 

  • Salzburg
  • Tirol
  • der Steiermark
  • Oberösterreich

Klettersteig Zahme Gams in Salzburg

Der Salzburger Ort Weißbach gilt als Bergsteigdorf. Hier befindet sich auch der Klettersteig "Zahme Gams". Anders als dessen anspruchsvolle Schwester die "Wilde Gams“, ist die "zahme“ besonders gut für Einsteiger oder auch Genusskletterer geeignet. 

In Sachen Aussicht muss sie sich aber nicht verstecken, denn von hier aus bekommt man einen schönen Blick auf die Loferer und Leoganger Steinberge. Mit rund einer Stunde Länge ist der Steig auch relativ kurz.

 

Informationen

Start/Ziel: Weißbach

Schwierigkeit: mäßig

Peter-Kofler-Klettersteig, Tirol

In den Zillertaler Alpen befindet sich der Peter-Kofler-Klettersteig im Bergsteigerdorf St. Jodok. Er wurde in der Stafflacher Wand errichtet und bietet einen Ausblick ins Schmirn- und Valsertal. Der kurze Zustieg macht ihn besonders beliebt und ist ideal für Genuss-Kletterer. Es sind nur einige, wenige schwierige Passagen enthalten. Seine südseitige Ausrichtung ermöglicht es, ihn schon relativ früh besteigen zu können.  

Informationen

Start/Ziel: St. Jodok

Schwierigkeit: mäßig

Katrin-Klettersteig in Oberösterreich

Die Katrin-Seilbahn in Bad Ischl führt rund 1.000 Höhenmeter nach oben. Dort angelangt, befindet sich ein Klettersteig, der auch für Anfänger gut geeignet ist. Der Pluspunkt: Die Aussicht reicht von Bad Ischl über die Seen bis zum Dachstein. Die "Katrin", der Hausberger der Bad Ischler, bietet eine gute Voraussetzung für eine gemütliche Halbtagstour. Die Benutzung ist aber dann möglich, wenn auch die Seilbahn Betrieb hat. 

Informationen

Start/Ziel: Bad Ischl

Schwierigkeit: mäßig

Klettersteig Millnatzenklamm in Kärnten

Auch gut für Einsteiger erweist sich der Klettersteig Millnatzenklamm in den Lienzer Dolomiten. Am Stahlseil entlang klettert man neben mehreren Wasserfällen vorbei. Auch wenn es manchmal etwas nass werden kann, belieben große Schwierigkeiten, außer eine Stelle, aus. Der Zustieg zum Schluchtklettersteig ist besonders unkompliziert und hat eine angenehme Länge. 

Informationen

Start/Ziel: Liesing im Lesachtal

Schwierigkeit: mäßig

Hias-Klettersteig in Steiermark

Der Klettersteig in der Silberkarklamm auf der Südseite des Dachsteinmassivs gilt als Klassiker. Er ist sehr gut erreichbar und man kann einen herrlichen Blick auf das Dachstein-Panorama erhaschen. Er eignet sich gut für eine Halbtages-Tour. Obwohl er in einer relativ kurzen Zeit bewältigbar ist, ist er doch recht pfiffig und anstrengend. 

➤ Hier mehr lesen: Von Apfel- bis Weinstraße: Die schönsten Seiten der Steiermark

 

Informationen

Start/Ziel: Ramsau

Schwierigkeit: sehr schwierig

Kristall-Klettersteig in Salzburg

Lange galt der Kristall-Klettersteig als der schwierigste in Österreich. Mittlerweile rutschte er in der Liste etwas nach unten, die überhängenden Felswände direkt am Wasser sorgen aber für den extra Kick. Aber für die einzigartige Aussicht auf Kitzsteinhorn, Hohe Riffl, Hocheiser und noch viele mehr lohnt sich die Spannung definitiv. Der Steig gilt als extremes Abenteuer, ist aber auch kräfteraubend. Hier werden also geschulte Kletterer auf den Plan gerufen. 

Informationen

Start/Ziel: Uttendorf

Schwierigkeit: extrem schwierig

Attersee-Klettersteig in Oberösterreich

Als anspruchsvoll erweist sich auch der Attersee-Klettersteig in Oberösterreich. Die schöne Panorama-Aussicht auf den Attersee ist den ein oder anderen Schweißtropfen aber gewiss wert. Trotz bestechendem Ausblick werden hier dennoch die erfahreneren Bergsteiger angesprochen, denn der Steig hat auch eine beachtliche Länge (600 Höhenmeter). 

Informationen

Start/Ziel: Weißenbach am Attersee

Schwierigkeit: sehr schwierig

Bella Vista Klettersteig in Kärnten

Der Name ist Programm, denn einen schönen Ausblick erhalten erfahrene Kletterer bei diesem Steig in Kärnten gewisse. Das in den Nockbergen gelegene Erlebnis wirkt sich aufgrund dessen Länge auf Energie und Konzentration aus. Früher brachte einem die Bahn direkt zum Einstieg, heute wird hier eine Wanderung vorausgesetzt, man muss also durchaus etwas Zeit anberaumen. Der Klettersteig ist nur über die Sommermonate hinweg benützbar. 

➤ Hier mehr lesen: Nur für Mutige: Dieser Klettersteig kostet einen die letzten Nerven

Informationen

Start/Ziel: Kolbnitz

Schwierigkeit: sehr schwierig

Intersport-Klettersteig Donnerkogel in Oberösterreich

Eine durchaus Instagram-fähige Stahlseil-Leiter eröffnet die Partie, nur wer auf dieser für Fotos pausieren versucht, braucht das nötige Skillset. Der Klettersteig ist nämlich nichts für Anfänger und fordert Ausdauer sowie Geschick. Von oben reicht der Blick hinunter auf die Gosauseen bis hin zum Dachstein und nach Salzburg. Zum Zustieg kann hinauf gewandert werden, es steht aber auch eine Seilbahn zur Verfügung. 

Informationen

Start/Ziel: Gosau

Schwierigkeit: schwierig

Über Lisa Schinagl

Kommentare