Luxushotels und Luxusrestaurants leistbar: Iași, Rumänien

In diesen Städten Europas sind Luxushotels und Luxusrestaurants leistbar

In Städten wie Paris, Rom, Venedig steigen die Preise für Hotels und Restaurants ins Unermessliche. Doch es gibt auch Gegenden in Europa, wo man sich etwas Luxus leisten kann.

Schnäppchen sind in vielen großen europäischen Städten eine Rarität. Vor allem, wenn man nicht früh genug bucht, kann man die Hoffnung auf höherklassige Hotels meist aufgeben. Deswegen hat ein digitales Reiseunternehmen 60 europäische Städte gerankt, um herauszufinden, wo Luxushotels, Restaurants, Spas und Taxis am günstigsten sind.

Hier mehr lesen: 8 Trauminseln, für die man nicht weit fliegen muss

Die Reiseplattform weloveholidays hat in einer Studie 60 Städte Europas nach fünf verschiedenen Faktoren analysiert:

  • durchschnittliche Kosten für ein Fünf-Sterne-Hotel pro Person und pro Nacht
  • durchschnittliche Kosten für einen Luxus-Spa-Tag (mit einer Übernachtung in einem Luxus-Spa-Hotel für zwei Erwachsene)
  • Taxikosten (Kosten für eine Taxifahrt von fünf Kilometern)
  • Kosten für ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen in einem Restaurant der Mittelklasse
  • Sicherheitswert (Numbeo-Sicherheitsindex)

Danach erhielt jede Stadt eine Gesamtpunktzahl von bis zu 100 Punkten. Im daraus entstandenen Ranking schneiden Städte in Bulgarien und Rumänien besonders gut ab. Auch die Türkei und eine Stadt in Lettland sind in den Top 10 mit dabei. Das hier sind nach dem Ranking also die zehn Städte, die am besten abgeschnitten haben:

10. Bursa, Türkei

Diese große Stadt in der Türkei hat es auf den zehnten Platz des Rankings geschafft. Sie liegt am Fuße des Berges Uludağ und Urlauber können hier vor allem die historischen Stätte und Moscheen genießen. Man kann durch die malerische Altstadt Tophane spazieren oder eine der Thermalquellen besuchen. Bei der Analyse kamen die durchschnittlichen Kosten für ein Spa-Wochenende für zwei Personen auf 172,19 Euro. Mit dem Taxi kann man auf fünf Kilometer für nur 2,20 Euro fahren und ein Restaurantessen für nur 23,05 Euro genießen. Ein Fünf-Sterne-Hotel kostet durchschnittlich 183,94 Euro pro Person pro Nacht.

Bursa, Türkei

Bursa, Türkei

©Getty Images/iStockphoto/muharremz/iStockphoto

9. Izmir, Türkei

Ebenfalls in der Türkei befindet sich die Stadt Izmir an der türkischen Ägäiküste. Hier können Urlauber also auch noch auf etwas Badespaß hoffen. Die Stadt hat allerdings auch noch Sehenswürdigkeiten wie die Ausgrabungsstätte Agora oder die Burg Kadifekale, die sich auf einem Hügel über die Stadt erhebt. Hier kostet ein Hotelaufenthalt mit Fünf-Sterne-Luxus ebenso viel wie in der Stadt Bursa (183,94 Euro). Dafür kann man bereits für 14,71 Euro essen gehen, was der geringste Preis unter den 60 Städten im Ranking ist. Eine Taxifahrt kostet 2,65 Euro und ein Spa-Aufenthalt 187,42 Euro.

Izmir, Türkei

Izmir, Türkei

©Getty Images/iStockphoto/nejdetduzen/iStockphoto

8. Daugavpils, Lettland

Die zweitgrößte Stadt Lettlands liegt auf Platz acht des Rankings. Daugavpils befindet sich am Fluss Düna und besticht durch ihr junges Flair, denn es handelt sich hier um eine Studentenstadt. Sehenswert ist auch die Festung, sowie einige Museen und historische Bauten, die man über die Stadt verteilt findet. Eine Übernachtung im Fünf-Sterne-Hotel kostet hier 154,31 Euro, der Restaurantbesuch 25,07 Euro. Spa-Besucher haben in Daugavpils Glück, denn ein Wochenende kostet durchschnittlich nur 67,94 Euro.

Daugavpils, Lettland

Daugavpils, Lettland

©Getty Images/iStockphoto/imantsu/iStockphoto

7. Konstanza, Rumänien

Konstanza in Südostrumänien liegt im Ranking um die leistbarsten Luxusannehmlichkeiten auf Platz sieben. Die Stadt liegt am Schwarzen Meer, für alle Urlauber, die ihren Urlaub gerne an einer Küste verbringen. Sie überzeugt auch durch ihre historischen Gebäude, malerischen Straßen und einen beeindruckenden Hafen. Der Luxusurlaub im Hotel kostet hier sagenhafte 85,11 Euro im Durchschnitt und der Spa-Aufenthalt ist sogar noch günstiger (79,65 Euro). Ein Taxi liegt preislich bei 3,60 Euro und Essen gehen kann man für 37,96 Euro.

Konstanza, Rumänien

Konstanza, Rumänien

©Getty Images/iStockphoto/claudyo2001/iStockphoto

6. Burgas, Bulgarien

Burgas auf dem sechsten Platz liegt an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Bekannt ist die Stadt unter anderem für ihren Meeresgarten an der Küste, sowie für die Kathedrale der Heiligen Brüder Kiril und Methodius mit ihren Buntglasfenstern. Für Urlauber kostet das Luxushotel durchschnittlich 107,91 Euro und für 33,33 Euro kann man bereits im Restaurant essen gehen. Einen Spa-Aufenthalt kann man für 121,82 Euro genießen, ein Taxi liegt bei 4,12 Euro.

Burgas, Bulgarien

Burgas, Bulgarien

©Getty Images/iStockphoto/Media Trading Ltd/iStockphoto

5. Warna, Bulgarien

Warna in Bulgarien hat es im Ranking auf Platz fünf geschafft. Die Hafenstadt liegt ebenfalls am Schwarzen Meer und bietet malerische Küstenatmosphäre und schöne Strände. Außerdem kann man hier Tempel und verschiedene historische Bauten bestaunen. Ein Luxusurlaub kostet pro Person und Nacht durchschnittlich 107,91 Euro, im Restaurant essen kann man für 34,34 Euro. Das Taxi kostet für fünf Kilometer 3,89 Euro und der Spa-Aufenthalt für zwei Personen 130,02 Euro.

Warna, Bulgarien

©Getty Images/iStockphoto/valio84sl/iStockphoto

4. Bukarest, Rumänien

Die Hauptstadt Rumäniens hat es auf Platz vier geschafft. Sie bietet viele Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den beeindruckenden Parlamentspalast und eine schöne Altstadt mit malerischer Architektur. Ein Fünf-Sterne-Hotel bekommt man hier für nur 85,11 Euro, dafür ist der Restaurantbesuch im Vergleich zu den übrigen Städten der Top 10 etwas teurer (44,54 Euro). Einen Spa-Aufenthalt bekommt man hier für durchschnittlich 139,39 Euro, ein Taxi für 3,65 Euro.

Bukarest, Rumänien

Bukarest, Rumänien

©Getty Images/iStockphoto/mehdi33300/iStockphoto

3. Plowdiw, Bulgarien

Plowdiw ist unter den Top 3. Die Stadt liegt in der hügeligen Landschaft Bulgariens und ist vor allem durch seine historischen, wunderschönen Sehenswürdigkeiten bekannt. So ist hier beispielsweile das alte, römische Theater von Philippopolis sehenswert, wo heute noch Konzerte stattfinden. Das Fünf-Sterne-Hotel kostet hier durchschnittlich 107,91 Euro, Essen gehen können Urlauber hier für 32,04 Euro. Mit dem Taxi fahren kann man hier für 3,50 Euro und ein Spa-Aufenthalt kostet zwei Personen durchschnittlich 108,94 Euro.

Plowdiw, Bulgarien

Plowdiw, Bulgarien

©Getty Images/iStockphoto/Media Trading Ltd/iStockphoto

2. Cluj-Napoca, Rumänien

Die auf dem zweiten Platz stehende Stadt Cluj-Napoca liegt im Nordwesten Rumäniens in der Region Transilvanien. Sie ist auch eine Studentenstadt, wodurch man hier ein abends gut fortgehen kann. Tagsüber bieten sich Sehenswürdigkeiten an, wie die Michaelskirche oder der barocke Palast Bánffy. Im Luxushotel kann eine Person für nur 85,11 Euro übernachten, ein Restaurantbesuch kostet 40,49 Euro. Mit dem Taxi nach dem Feiern zurück zum Hotel zu fahren liegt preislich bei 3,91 Euro und falls man das Wochenende lieber im Spa genießen möchte, kostet das 156,96 Euro.

Cluj-Napoca, Rumänien

Cluj-Napoca, Rumänien

©Getty Images/iStockphoto/benedek/iStockphoto

1. Iași, Rumänien

Die leistbarsten Luxusannehmlichkeiten nach dem Ranking der Reiseplattform ist die Stadt Iași in der Region Moldau in Rumänien. Sie ist Universitätsstadt und historisch außerdem von großer Bedeutung für die Region. So kann man sich als Urlauber an den vielen beeindurckenden Sehenswürdigkeiten erfreuen, wie beispielsweise die Metropolitanische Kathedrale oder der Botanische Garten. Preislich liegt die Stadt für eine Übernachtung im Luxushotel gleichauf mit Rang zwei, vier und sieben, nämlich bei 85,11 Euro. Das ist zugleich auch der niedrigste Durchschnittspreis für diese Kategorie im gesamten Ranking. Für einen Restaurantbesuch zahlt man hier 30,37 Euro und ein Taxi kostet nur 3,65 Euro. Wer statt eines Luxushotels doch lieber den Urlaub im Spa verbringen möchte, zahlt im Durchschnitt 107,77 Euro.

Luxushotels und Luxusrestaurants leistbar: Iași, Rumänien

Iași, Rumänien

©Getty Images/iStockphoto/johny007pan/iStockphoto

Kommentare