8 Trauminseln, für die man nicht weit fliegen muss
Sonne, Abgeschiedenheit und türkisblaues Wasser. Das sind nach HolidayCheck die beliebtesten Trauminseln. Und sie sind gar nicht so weit weg.
Was gibt es Schöneres als Urlaub auf einer Trauminsel, mit wunderschönen Stränden und Buchten in der Abgeschiedenheit der Natur? Vielleicht hat jeder auch seine ganz persönliche Lieblingsinsel? Darauf lässt zumindest die Umfrage von HolidayCheck schließen: Dabei ergaben sich acht Trauminseln, die bei den Deutschen am beliebtesten sind. Und sie sind nur einen kurzen Flug entfernt.
➤ Hier mehr lesen: 7 unbekanntere Badeorte in Österreich, die einen Besuch wert sind
8. Korfu
Die griechische Insel Korfu schaffte es im Ranking auf den achten Platz. Ihre grüne Landschaft ist von besonderer Schönheit, doch die Insel hat auch traumhafte Strände zu bieten. Denn hier gibt es weiße Sandstrände, aber auch Kiesstrände und steinige kleine Buchten. Die Insel an sich hat einige luxuriöse Annehmlichkeiten für Urlauber zu bieten, aber auch Sehenswürdigkeiten gibt es hier. Besonders die Altstadt von Korfu Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
7. Teneriffa
Platz sieben belegt die größte der Kanarischen Inseln. Ihre Besonderheit ist vor allem die vielfältige Natur. Man findet hier nicht nur Traumstrände, sondern auch atemberaubende felsige Buchten oder schwarze Lavastrände im Nordwesten. Dominiert wird die Insel vom ruhenden Vulkan Teide, der gleichzeitig der höchste Berg Spaniens ist. Sehenswert sind auch Städte wie La Orotava, die mit ihrer historischen Architektur besticht.
6. Gran Canaria
Platz sechs der meist gebuchten Trauminseln belegt Gran Canaria. Das 2.000 Meter hohe Vulkangebirge teilt die Insel in einen eher warmen, trockenen Süden und einen kühleren, feuchten Norden. Dadurch ist für Abwechslung gesorgt. Ob man nun Strände wie den bekannten Playa de Maspalomas bevorzugt, oder aber lieber das Naturschutzgebiet Monumento Natural del Roque Nublo besuchen möchte, hier findet jeder seinen Traumurlaub.
5. Fuerteventura
Die 100 Kilometer vor der Küste gelegene Insel Fuerteventura hat es auf Platz fünf der meist gebuchten Trauminseln geschafft. Auch hier findet man als Urlauber traumhafte Sandstrände in einem trockenen, warmen Klima, das die Insel das ganze Jahr über zu einem beliebten Reiseziel macht. Für Surfer, Wind- und Kitesurfer bleiben hier ebenfalls keine Wünsche offen.
4. Kos
Diese Insel hat es wahrscheinlich auch durch ihre Sandstrände auf den vierten Platz geschafft. Auf der griechischen Insel Kos gibt es nämlich so viele Strände wie das Herz begehrt, ausgezeichnet mit dem Umweltgütesiegel für Badewasserqualität. Was will man mehr auf einer Trauminsel? Vielleicht die Kultur der malerischen Kos-Stadt mit ihren Säulenhallen und belebten Gassen. Ein Highlight ist auch das Asklepieion von Kos, eine antike Heilstädte, die die Herzen von Kulturliebhabern höherschlagen lässt.
3. Rhodos
Ein Highlight für alle Kulturliebhaber ist die Insel auf Platz drei, Rhodos. Hier findet man nämlich unter anderem den berühmten Großmeisterpalast in Rhodos-Stadt, der sich in der mittelalterlichen Altstadt erhebt. Überhaupt ist diese Stadt ein historisches Erlebnis, mit kleinen Gassen, die sich um geschichtsträchtige Plätze schlängeln. Mitten in der Stadt gibt es sogar noch einen wunderbaren Strand. Ansonsten kann man auch die Insel erkunden und sich einen der anderen zahlreichen Strände aussuchen, um ein bisschen Abgeschiedenheit zu genießen. Ein Tipp für Abenteurer ist auch die Bucht von Prasonisi, ein Paradies für Kite- und Windsurfer.
2. Kreta
Die am zweithäufigsten gebuchte Insel ist Kreta. Gleichzeitig ist sie die größte Insel Griechenlands und ein absoluter Must-See für Inselliebhaber. Typisch für das beliebte Urlaubsziel sind die weiß getünchten Häuser und felsigen Buchten. Langweilig wird es einem auf Kreta auch nicht: Wenn man den historischen Palast von Knossos bereits bewundert hat, kann man einer der Tavernen einen Besuch abstatten oder am Abend durch die verschlungenen Gassen der Hafenstädte flanieren. Oder man nimmt sich ein Mietauto, um eine der vielen Schluchten, wie die Samaria Schlucht, zu bestaunen.
1. Mallorca
Wer hätte es gedacht? Die Nummer 1 unter den Top-Urlaubszielen ist noch immer Mallorca. Seit die Insel in den 1950ern begann, sich in die Urlauberherzen der Deutschen zu schleichen, hat sie bis heute nicht ihre Anziehungskraft verloren. Bekannt ist die Insel natürlich unter anderem für ihre Partymöglichkeiten. Doch das breite Angebot enthält auch viele Gourmet-Restaurants, stilvolle Hotellerie und beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palma. Ganz abgesehen von den 180 traumhaften Buchten und Stränden. Kein Wunder also, dass die Urlaubsszene in den letzten Jahren immer mehr zu Familien- und Luxusurlaub tendierte.
Kommentare