Feriendorf: Hier könnt ihr Urlaub wie ein Hobbit machen

Die Türen sind rund, die Dächer mit Gras überzogen: Das "Cozy House Hotel" befindet sich in der Kleinstadt Dilidschan im Norden von Armenien.

Seit 2001 der erste "Herr der Ringe"-Streifen in die Kinos kam, strömen ständig Besucher zu den Filmschauplätzen nach Neuseelandsee. Eines davon befindet sich rund zehn Minuten von der Kleinstadt Matamata: das "echte" Auenland, die "Heimat" der Hobbits

Tolkien-Fans, die nicht so weit reisen wollen, kommen aber auch Europa und Asien auf ihre Kosten. So befindet sich zum Beispiel in der Region Dilidschan, im Norden Armeniens, ein Hobbit-Feriendorf.

In dem familiengeführten "Cozy House Hotel" kann man wie ein Hobbit wohnen. Die Häuser in leuchtenden Farben sind halbrund, auf den Dächer wächst Gras. Es stehen mehrere Häuser mit unterschiedlichen Größen zur Verfügung, darunter ein Standard-Doppelzimmer (64 Euro pro Nacht), eine Familiensuite (115 Euro pro Nacht) sowie ein Dreibettzimmer (89 Euro pro Nacht). 

In den Innenräumen gibt es unter anderem ein Badezimmer, Double- oder King-Betten, Kaffeemaschine, Fernseher und eine USB-Ladestation. Die Pension eröffnete 2019.

Hier mehr lesen: Destinationen und Trends: Wie und wohin wir 2024 reisen werden

Auf TikTok sorgt der Ort für Begeisterung, wie mehrere User auf Videos zeigen:

Auch in Belgien gibt es "Hobbit"-Häuschen

Eine ähnliche "Herr der Ringe"-Atmosphäre herrscht übrigens in Belgien, am Rand des Nationalparks Hoge Kempen und Bergerven. Auch hier kann man in sogenannten "Hobbit Cozy Houses" wohnen. Drei Nächte für zwei Personen kosten 867 Euro. 

Internetzugang gibt es hier übrigens keinen. Auf der Homepages der Miethäuser heißt es: "Hier sind Sie mit der Natur und miteinander verbunden. Die Hütten sind über das Gelände verteilt, sodass Sie die Ruhe und die Natur in vollen Zügen genießen können. Hier fühlt man sich eins mit der Natur, wenn man für eine Weile offline ist, weit weg von der Hektik und dem Trubel."

Kommentare