Kolosseum

Das römische Reich trendet auf TikTok: Reise-Tipps für Fans der Antike

"Wie oft denkt ihr an das römische Reich?", fragen zurzeit alle auf TikTok. Hier sind Reise-Tipps für all jene, die Lust darauf bekommen haben, mehr über die alten Römer zu erfahren.

Auf TikTok ist es derzeit Trend, seinen Partner zu fragen: "Wie oft denkst du eigentlich an das römische Reich?" Die Antworten sorgen bei den Frauen oft für Gelächter. Die Clips wurden in den vergangenen Tagen millionenfach angesehen.

Die Reisebuchungsplattform Omio hat sich das zum Anlass genommen, um einen Reise-Guide für Interessierte der Antike zusammenzustellen. 

1. Carnuntum in Österreich

Wo Vergangenheit mit der Gegenwart verschmilzt: Nahe der Donau in Niederösterreich befindet sich die Römerstadt Carnuntum, auch genannt "das Tor zur Antike". Hier lassen sich vollständig restaurierte Gebäude aus der Zeit des Römischen Reiches bestaunen. Von beheizten Thermen bis hin zum Amphitheater und einstigen Gladiatorenschulen.

2. Deutschland: Auf den Spuren der Römer

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Museen, die uns die Welt der Römer näherbringen. In Köln ist es zum Beispiel der Römerturm, ein mit Mosaiken verzierter römischer Wachturm der römischen Stadtmauer in der Kölner Altstadt-Nord. Wer sich umfassender mit der Geschichte auseinandersetzen möchte, ist hervorragend im Römisch-Germanischen Museum im Belgischen Haus im Cäcilienviertel aufgehoben. Einen Besuch wert ist auch das Römermuseum in Schwarzenacker im Homburger Saarland. Hier ist sogar ein ganzes Dorf ausgegraben, die Römervilla Borg.

3. Rom

Am besten reist ihr direkt nach Rom. September und Oktober gelten als die besten Reisemonate für die italienische Hauptstadt. Ein Must-See ist das Kolosseum. Das Amphitheater ist das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt und glänzt durch ausgefallene Baukünste. Ganz in der Nähe befindet sich das Forum Romanum, ein historisches Zentrum des politischen, wirtschaftlichen und religiösen Lebens des alten Roms. Es gilt als faszinierendes Freiluftmuseum voller Ruinen und archäologischer Funde. Empfehlenswert ist ein Spaziergang entlang der alten Pflasterstraßen, um die vielen alten Tempel und Basiliken zu bestaunen. 
 

Auch in der Nähe von Neapel schlummert so mancher Schatz: zum Beispiel Pompeji – die antike römische Stadt am Fuße des Vesuvs. Hier stoßen Archäologen regelmäßig auf neue spektakuläre Funde, die das ganze Jahr über besichtigt werden können. Für einen Ausflug nach Pompeji sollte definitiv genügend Zeit eingeplant werden, da es fast unmöglich ist, das gesamte Gelände an einem Tag zu entdecken. 

4. Dokus, Filme und Lesetipps für eine Reise

  • Die Filme "Gladiator", "Spartacus", "Cleopatra", "Caligula" & "Pompeii"

Vom Feldherrn Maximus, bis hin zur verführerischen Cleopatra und dem Ausbruch des Vesuv auf die Stadt Pompeji – es gibt einige Filme mit Spannungsgarantie aus der vergangenen Zeit.

  • Das Römische Reich – Netflix Serie mit 3 Staffeln

In einem Mix aus Dokumentation und Historienepos wird die turbulente und brutale Herrschaft von dem römischen Kaiser Commodus, Julius Caesar und Kaiser Caligula geschildert. 

  • Die Serie Rom bei Amazon Prime und Apple TV mit 2 Staffeln, bei Sky mit 3 Staffeln

Die epische Serie "Rom" erzählt von Generälen und Soldaten, Herren und Sklaven, Männer und Frauen - jeweils verwoben mit den wilden historischen Ereignissen wie dem Tod der Republik und der Geburt des Römischen Reichs. Zur Star-Besetzung gehören Kevin McKidd, Ray Stevenson, Kenneth Cranham und Ciaran Hinds

  • Mal wieder einen Comic lesen: Der Klassiker Asterix und Obelix

Es muss nicht immer Streaming sein. Wann habt ihr zuletzt ein Magazin oder Comic auf einer längeren Zugfahrt gelesen? Wer auf charmante und witzige Art und Weise über den Kampf der Gallier gegen die Römer lesen möchte, schnappt sich mal wieder die Comic-Hefte unserer Kindheitshelden.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare