Spaß im Wasser: Abenteuerliche Outdoor-Parks in Österreich für jeden Typ

In Österreich gibt es diverse Erlebnisparks. Wir haben fünf herausgesucht, bei denen vom Extrem-Sportler bis zur Familie jeder auf seine Kosten kommt.

Besonders im Sommer bieten sich in Österreich etliche Ziele für Outdoor-Spaß an. Unter den Erlebnisparks sucht aber jeder Typ etwas anderes.

Für den gemütlichen Pärchen-Ausflug

Ein bisschen in der Sonne kuscheln, hier und da im See planschen, aber es soll auch die Möglichkeit für ein Abenteuer geboten werden? Am Pressegger See in Nassfeld steht genau dafür Kärntens erster Erlebnispark für euren Besuch bereit. Zwischen Wasserrosen, Schilf und traumhafter Natur-Kulisse bietet sich neben dem See auch genug Grünfläche zum Entspannen. Außerdem können Tretboote ausgeborgt werden, um Zweisamkeit auf dem Wasser zu genießen. Der idyllische Badesee liegt östlich von Hermagor.

Erlebnispark, 9620 Presseggersee, Hermagor, Kärnten, erlebnispark.cc

Es müssen auch sonst nicht immer Mondsee oder Weißensee sein: Hier sind sechs weitere Seen, die ihr vielleicht noch nicht kanntet:

Für abenteuerlustige Extremler

Egal, ob alleine oder in einer Gruppe Freunde - ab Jugendalter ist in der "Area 47" jeder Action-Freund an der richtigen Stelle. Blobbing, diverse Rutschen bis hin zu einer Wake Board Area ist dieser Ort eher nichts für Beckenrand-Schwimmer, sondern Personen, die aktiv nach Abenteuer suchen. Familien mit kleineren Kindern sollten lieber noch warten, bis die Kids ein wenig älter sind, um hier einen Aufenthalt zu planen.

AREA 47 Betriebs GmbH, Ötztaler Achstraße 1, 6430 Ötztal-Bahnhof, Tirol, area47.at

Naturgefühl für die ganze Familie

Ein wenig entspannter ist der Wassererlebnispark in St. Gallen. Das beliebte Ausflugsziel bietet Aktivitäten für die ganze Familie. Dabei kann man mit der Floß-Fähre über den See fahren, mit dem Boot über die Schleuse rasen und auch die Junioren können ein wenig paddeln. Zudem gibt es Hühner, Ziegen und Ponys, die gestreichelt werden dürfen und bei denen man bei der Fütterung zusehen kann.

Wassererlebnispark St. Gallen, Eichenmüller GmbH, Bodenweg 64, 8933 St. Gallen, wasserspielpark.at

Wohin mit den Kindern, wenn es draußen regnet? Hier haben wir für euch einige Indoor-Aktivitäten in Wien gesammelt:

Für kleine und große Piraten

Zum Erlebnis wird auch ein Aufenthalt im "Aquapulco" in Bad-Schallerbach. Vor Ort gibt es In- und Outdoor eine ausgiebige Piratenwelt für alle Wasserratten. Zwischen diversen Rutschen und Attraktionen werden in der Piratenbucht auch unterhaltsame Shows über die Bühne gebracht. Wer lieber vor der Leinwand sitzt, kann dafür auch das hauseigene 5D Kino besuchen. Bei Spiel und Spaß wurde außerdem auch nicht auf die kleinsten Gäste vergessen. Für sie gibt es sogar einen "Baby Bay".

Aquapulco - Die Piratenwelt, Promenade 1 A-4701 Bad Schallerbach, piratenwelt.at

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare