Close up legs of child with yellow rubber boots jump in puddle on an autumn walk

Regen in Wien: Indoor-Aktivitäten für die ganze Familie

Sommerferien - die Kinder haben frei und wollen etwas unternehmen. Aber wohin in Wien, wenn es draußen regnet?

Trampolin-Hallen

Durch die Sendung "Ninja Warrior" kam der Trend der Trampolin-Hallen auch zu uns nach Österreich. Den ultimativen Hüpfspaß kann man in Wien mittlerweile bereits an mehreren Orten wie etwa "Flip Lab" oder "MAXX" erleben. Neben Fitness-Programmen und Workshops werden auch spezielle Programme nur für Kinder angeboten.

Flip Lab, zwei Standorte in 1200 Wien und 2320 Schwechat, fliplab.at
MAXX, verschiedene Standorte in 1090, 1210 und 110 Wien, maxx-e.com

Time Travel

Genug von der Jammerei, im Museum wäre es den Kindern zu langweilig? Dann gibt es nun eine interaktive Alternative, um dem Nachwuchs dennoch ein wenig Geschichte unterzujubeln. Bei "Time Travel" gibt es ein 5D Kino, Wachsfiguren und multimediale Shows zu verschiedensten historischen Themen, wie etwa zu Kaiserin Sisi. So können Kinder die Vergangenheit hautnah erleben.

Habsburgergasse 10a, 1010 Wien, timetravel-vienna.at

Indoor-Spielplätze

Die Kinder sollen sich auspowern, aber durch den Regen sind Spielplätze im Park nass und somit nicht benutzbar. Kein Problem, denn die Wiener Indoor-Playgrounds "Monkipark", "Playworld" oder "Family Fun" bieten Rutschen und Co. in einer Halle an.

Monkipark, Millenium City, Handelskai 94 - 96, 1200 Wien, monkipark.at
Playworld, Triester Straße 34, 2334 Vösendorf, playworld-wien.at
Family Fun, Breitenleer Straße 77, 1220 Wien, familyfun.at

Haus des Meeres

Das "Haus des Meeres" zählt wohl zu den altbewährten Schlechtwetter-Klassikern in Wien und darf deshalb auch nicht auf dieser Liste fehlen. Meeresfeeling ist hier auch ohne Urlaubsreise 365 Tage im Jahr möglich. Im ehemaligen Flakturm des zweiten Weltkrieges sind über 10.000 Wasser- und Landtiere untergebracht. Von Fischen, Haien, Schlangen bis hin zu Schildkröten, Insekten und Affen ist hier für jeden was dabei.

Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien, haus-des-meeres.at

Museum der Illusionen

Ein weiteres Museum der etwas anderen Art ist das "Museum der Illusionen". Hier kann man gemeinsam über optische Täuschungen grübeln, in den diversen Räumen für witzige Fotos posieren oder spaßige Ausstellungsstücke interaktiv ausprobieren.

Wallnerstraße 4, 1010 Wien, museumderillusionen.at

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare