Wohnmobil vor Panorama mit einem See und Bergen

Österreich unter Top 3: Die 10 beliebtesten Campingplätze dieses Sommers

Am Ende der Campingsaison wird ein Resümee gezogen. Ein Reiseportal erstellte eine Rangliste mit den populärsten Campingplätzen Europas.

Camping schien diesen Sommer beliebter denn je zu sein. Ob im Zelt, mit dem VW-Bus Camper oder luxuriös in einer Glamping-Unterkunft, die Möglichkeiten für einen naturnahen Urlaub sind unbegrenzt. Im Moment scheint der Sommer noch nicht vorbei zu sein. Für alle, die den milden Herbst an der frischen Luft genießen möchten, hat das Reiseportal camping.info die zehn beliebtesten Campingplätze Europas in einer Rangliste zusammengefasst. Österreich hat dabei nicht schlecht abgeschnitten, dreimal sind österreichische Campingplätze in den Top 10 vertreten.

➤ Hier mehr lesen: Luxuriöses Campen: Expertin verrät, warum Glamping so beliebt ist

Das Reiseportal camping.info hat für die Auswertung aus mehr als 110 Mio. Seitenaufrufen die am häufigsten besuchten Campingplätze des Sommers identifiziert. Dabei war Deutschland das stärkste Camping-Land, mit 38 Campingplätzen unter den 100 beliebtesten. Dicht darauf folgt Österreich, von hier sind 18 Campingplätze in den Top 100 vertreten. Damit liegt es gleichauf mit Kroatien. Es folgen Italien und die Niederlande in den populärsten fünf Ländern. Hier sind die zehn beliebtesten Campingplätze in Europa:

10. Rosenfelder Strand Ostsee Camping, Deutschland

(Schleswig-Holstein)

Dieser Campingplatz liegt direkt an der Ostsee, nördlich von Lübeck. Hier wird den Campern alles geboten, was sie sich wünschen können. Von WLAN über Wasserspielplätze und Animationen am Strand bis hin zu sauberen, renovierten sanitären Einrichtungen ist alles dabei.

9. Centro Vacanze Pra’ delle Torri, Italien

(Venetien)

Campen mit Blick aufs Meer kann man hier, und zwar mit Aussicht auf die wunderschöne Adria. Wer lieber Action hat, kann sich auch im Wasserpark des Campingplatzes vergnügen. Verschiedene Sportanlagen gibt es auch, inklusive eines großen Golfplatzes.

8. Camping Bled, Slowenien

(Carniola / Julische Alpen / Laibach / Zasavje)

Dieser Campingplatz liegt direkt am Ufer eines kleinen Sees in Slowenien, direkt neben dem Triglav Nationalpark. Das verspricht einerseits viel Ruhe, andererseits viele Outdoor-Aktivitäten. Kayak fahren, Schwimmen im See, Radfahren, den Nationalpark erkunden, Paraglyden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

7. Campingpark Kühlungsborn, Deutschland

(Mecklenburg-Vorpommern)

Ein weiterer Campingplatz an der Ostsee, das heißt Meeresrauschen direkt vor der Nase. Das bringt vielseitige Aktivitäten mit sich, wie Baden, Segeln, Golfen, Reiten und Party.

6. Ferienparadies Natterer See, Österreich

(Tirol)

Der erste Campingplatz aus Österreich, der es ins Ranking geschafft hat: Das Ferienparadies Natterer See liegt lediglich sieben Kilometer von Innsbruck entfernt, seine Stellplätze sind in grünen Terassen am Natterer See angelegt. Besucher finden einen Minimarkt, eine Bibliothek und ein Café-Bar-Bistro. Für ein Sport- und Animationsangebot ist auch gesorgt.

5. Union Lido, Italien

(Venetien)

Dieser Campingplatz liegt nahe Venedig auf der Cavallino Küste, die sich zwischen der venezianischen Lagune und der Adria ins Meer streckt. Mit dem Platz kann man auch die zwei zugehörigen Wasserparks nutzen, oder je nach Buchung das kulinarische Angebot und die Wellness-Möglichkeiten austesten.

4. Camping Village Marina di Venezia, Italien

(Venetien)

Ein weiterer Platz in Venetien, ebenfalls an der Cavallino Küste. Glamping ist genauso möglich, wie Ausspannen mit der eigenen Unterkunft. Für Animation und ein reichhaltiges Sportprogramm ist gesorgt, für Badegäste bietet der riesige Wasserpark ein Vergnügen.

3. Berau am Wolfgangsee, Österreich

(Oberösterreich)

Unter den Top 3 befindet sich ein weiterer Campingplatz aus Österreich, diesmal in Oberösterreich. Hier kann man 4-Sterne-Qualität mitten in der Natur am Wolfgangsee erleben. Dazu zählen ein Fitnessstudio, ein Infinity-Pool und eine Sauna, aber auch ein Restaurant und eine Pizzeria. Wer möchte, kann sich ein Kajak, einen Elektroroller oder eine Vespa ausleihen, um die Gegend zu erkunden.

2. Camp MondSeeLand, Österreich

(Oberösterreich)

Auf dem zweiten Platz findet sich erneut ein Campingplatz in Oberösterreich. Das Camp MondSeeLand liegt inmitten einer ruhigen Naturlandschaft, etwas abseits des Mondsee-Ufers. Der Irrsee und die Stadt Salzburg sind ebenfalls nicht weit entfernt, perfekt für Ausflüge. Der Pool ist beheizt und überdacht, die modernen Anlagen bieten einen kleinen Fischteich und einen Abenteuerwald für Kinder. Andere Annehmlichkeiten sind vorhanden, wie es auf einem voll ausgestatteten Campingplatz sein sollte.

1. Campeggio Europa Silvella, Italien

(Lombardei)

Platz 1 geht an diesen schönen Campingplatz direkt am Gardasee. Seit drei Generationen wird er als Familienunternehmen geführt, mittlerweile gibt es einen großen Pool, einen kleinen Laden mit allem, was man brauchen kann und vielen Animationsmöglichkeiten. Das alles ist im ruhigen Grün um den Gardasee gelegen, perfekt auch für Ruhesuchende.

Jennifer Sandhagen

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare