Selbstversuch, Teil 3: In 12 Wochen zum Marathon - ein Drittel geschafft

Nur noch acht Wochen bis zum großen Ziel, das sich KURIER-Redakteure gesetzt haben - 42,195 Kilometer beim Vienna City Marathon zu packen.

und Harald Ottawa

Ein Drittel der Strecke ist geschafft: Vier Wochen Training haben wir hinter uns - und ja, allmählich fängt es zu laufen an. Eine gewisse Routine hat sich eingeschlichen - wörtlich genommen, besonders schnell sind wir immer noch nicht unterwegs - aber: Wir sind unterwegs, draußen oder am Laufband.

Marathon-Selbstversuch

Wir sind auch längst nicht mehr allein mit unserem Vorhaben. Mehrere KURIER-Kolleginnen und -kollegen sind auch immer öfter in Laufkleidung und Laufschuhen zu sehen: Einige laufen beim Vienna City Marathon Staffel, ein paar Halbmarathon über etwas mehr als 21 Kilometer - und zwei wagen sich erstmals überhaupt an die Volldistanz über 42,195 Kilometer.

Marathon-Selbstversuch 2

Das wird hart...

Katharina Salzer vom KURIER am Sonntag ist eine davon: "Zum ersten Mal einen Marathon laufen, das ist schon was. Jedenfalls eine Herausforderung. Seit drei Wochen läuft die intensive Vorbereitung, seit wenigen Tagen bin ich angemeldet. Es gibt keine Ausreden mehr. Wenn man das Anmeldeformular ausgefüllt hat, ist es ein bisschen wie vor einer Prüfung. Vor drei Jahren habe ich das Training schon einmal in Angriff genommen. Doch dann machte mir eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung. Jetzt geht's gut. Die Distanzen werden länger und die Geschwindigkeit höher. Trotzdem bleibt die große Frage: Werde ich das schaffen? Vor allem wenn ein Lauf über die schnürlgrade Prater Hauptallee führt. Ein Viertel der Wien-Marathon-Strecke verläuft genau hier. Puh. Das wird hart."

... oder knackig

Daniel Voglhuber von der KURIER freizeit ist ebenfalls Marathon-Neuling: "Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass die Zeit bis zum Rennen knapp werden könnte. Wie Elisabeth und Harald habe ich erst im Jänner wirklich ernsthaft mit dem Trainieren begonnen. Und auch wenn ich mich durchaus fit fühle, habe ich Bedenken, dass ich beim Marathon eingehen könnte. Warum? 20 Kilometer laufen geht ja irgendwie - aber immerhin soll es in acht Wochen mehr als das Doppelte sein. Und das ist ganz schön knackig." 

Elisabeths und Haralds Fazit also acht Wochen vor dem Start: Es wird zäh - vor allem der Einbau des Trainings in eine ganz normale Vollzeit-Arbeitswoche - und fordernd.

Bloß kein Schnupfen mehr!

Ein Marathon ist schaffbar - doch es braucht Disziplin. Und: Passieren darf jetzt nichts mehr, kein Schnupfen, kein Überknöcheln, sonst geht sich das mit Laufen am 23. April nicht mehr aus.

Auf die 40 bis 45 Laufkilometer pro Woche kommen wir nun, ein Pensum, das wir steigern werden - das ergibt sich aber durch die nun immer länger werdenden langsamen Läufe - hoffentlich - von selbst.

Anmerkung: Dies sind ausschließlich persönliche Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse der Autorin und des Autors und keine sportwissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnisse.

Elisabeth Holzer-Ottawa

Über Elisabeth Holzer-Ottawa

Seit 1992 als Journalistin in der Steiermark-Redaktion tätig. Promovierte Historikerin (Geschichte- und Doktoratsstudium an der Uni Graz), interessiert an zeitgeschichtlicher Forschung. 2007 das erste Buch veröffentlicht ("Schleichhändler vor Gericht"); es folgten zusammen mit weiteren AutorInnen einige mehr, etwa "McScience" (2015) oder 2017 "Die Geschichte der Frauen in der Steiermark". Ausgezeichnet mit dem Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark für Wissenschaftspublizistik.

Kommentare