Natürliche Unterstützung: 10 Kräuter, die Körperfett reduzieren

Kräuter können viel mehr, als Gerichten eine aromatische Note zu verleihen. Einige von ihnen unterstützen den Körper bei der Fettverbrennung.

Wir nutzen sie vermutlich alle in der Küche und doch ist uns sicherlich nicht bewusst, welche wahren Wundermittel Kräuter sein können. Denn sie sind viel mehr als Geschmacksgeber. Vielmehr haben sie Wirkstoffe, die den Körper auf natürliche Weise unterstützen - auch bei der Fettverbrennung. Welches Grünzeug nicht nur schmeckt, sondern auch wirkt.

Hier mehr lesen: So macht man Obst, Gemüse und Kräuter haltbar

Was euch erwartet:

  • Gegen das Vollgefühl und Blähungen mit Koriander
  • Ein gesunder Kreislauf durch Rosmarin
  • Brennnesseln lindern Entzündungen
  • Fett verbrennen mit Schnittlauch
  • Oregano fördert die Darmflora
  • Angeregter Stoffwechsel auch dank Basilikum
  • Der Verdauungsenzyme-Aktivator Kreuzkümmel
  • Gesundbrunnen Dill
  • Löwenzahn gegen Fettdepots

Gegen das Vollgefühl und Blähungen mit Koriander

Koriander ist ein vielseitig einsetzbares Küchenkraut, das vor allem in der asiatischen und indischen Küche verwendet wird. Mit seinem leicht herben Geschmack kann es dabei helfen, den Darm zu entblähen. Der Grund dafür ist das Korianderöl. Dieses wirkt stark krampflösend und entspannend auf den Darm. Zudem wirkt Koriander entgiftend, da seine Inhaltsstoffe (Coriandrol, Vitamin C, Sitosterin, Pinen und Gerbstoffe) Schwermetalle aus den zellulären Strukturen lösen, die dann ausgeschwemmt werden können.

Koriander wirkt sich besonders entspannend auf den Darm aus 

©destigter-photo/iStockphoto

Entwässerung dank Petersilie

Bei der Petersilie sind gleich mehrere Inhaltsstoffe bedeutsam fürs Abnehmen. So konnte nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe zu einem besseren Insulinstoffwechsel führen, was zur Folge hat, dass der Blutzuckerspiegel reguliert wird, es zu weniger Fettbildung in der Leber kommt und Heißhungerattacken ausbleiben. Auch beinhaltet Petersilie alle essenziellen Aminosäuren, die der Körper benötigt.

Fett verbrennen mit Schnittlauch

Die Halme von Schnittlauch enthalten beachtliche Mengen an Mineralstoffen, vor allem Kalium, welche dabei helfen, den Flüssigkeitshaushalt im Körper zu regeln. Zudem enthält er Senföle, die den Kalorienverbrauch des Körpers erhöhen. Ein absolutes Anti-Fett-Kraut also.

Schnittlauch schmeckt nicht nur besonders gut auf Brot, es hilft dem Körper auch dabei, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren 

©Yantra - Fotolia/Fotolia/Yantra

Oregano fördert die Darmflora

Oregano gilt auch als Leber-Aktivator für einen besseren Fettstoffwechsel. Die in dem Kraut enthaltenen ätherischen Öle und Bitterstoffe unterstützen die Leber nämlich beim Fettstoffwechsel und wirken sich zugleich positiv auf die Darmflora aus.

Angeregter Stoffwechsel auch dank Basilikum

Ebenfalls ein wahres Wundermittel ist Basilikum. Neben seinem feinem süßlich-pfeffrigem Geschmack bringt das Kraut eine Menge Kalium mit auf die Teller. Wie bereits erwähnt, sorgt dieser Inhaltsstoff für einen Ausgleich im Wasserhaushalt und fördert die Entwässerung von eingelagertem Wasser in Fettdepots. Zudem steigert Kalium die Lipolyse, sprich der Fettabbau wird erhöht. Doch Basilikum kann noch mehr: seine enthaltenen Gerbstoffe regen nämlich den Stoffwechsel an und verbessern so die Verdauungsleistung.

Basilikum ist ein wahres Wundermittel unter den Kräutern. So regt er unter anderem dank seiner enthaltenen Gerbstoffe auch den Stoffwechsel an 

©Getty Images/iStockphoto/Yasonya/iStockphoto

Der Verdauungsenzyme-Aktivator Kreuzkümmel

Kreuzkümmel wird bereits seit Jahrtausenden in der orientalischen Küche eingesetzt. Studien zeigen, dass er alle Verdauungssäfte anregt und somit den Stoffwechsel verbessert. Das enthaltene Cumin wirkt entkrampfend, entblähend und darmregulierend. Außerdem wird vermutet, dass die enthaltenen Pflanzenstoffe Phytosterine dafür verantwortlich sind, beim Abnehmen von Fett zu helfen, da sie die Aufnahme und das Ankurbeln von Cholesterin blockieren.

Gesundbrunnen Dill

Auch Dill fördert die Verdauung. Die enthaltenen ätherischen Öle wirken krampflösend und hemmen bestimmte Bakterien im Darm, was zu einer verbesserten Darmflora führt. Außerdem wirken die Bitterstoffe unterstützend bei der Fettverbrennung. Und Dill hat noch eine Wirkung auf den Körper: Die Pflanze normalisiert die Arbeit des Nervensystems und hilft, Stress besser auszuhalten, wodurch nervöses Überessen der Geschichte angehört.

Dill

Dill enthält ätherische Öle, die unter anderem krampflösend wirken

©jyliagorbacheva/ Pixabay

Löwenzahn gegen Fettdepots

Wer immer dachte, Löwenzahn sei nur Unkraut im Garten, der tut der Pflanze Unrecht. Aufgrund seiner Bitterstoffe, die vor allem in den frischen Blättern enthalten sind, hilft Löwenzahn bei der Fettverbrennung. Darüber hinaus konnte bei Löwenzahnextrakten eine hemmende Wirkung auf das Größenwachstum und die Verbreitung von Prostata- und Brustkrebszellen nachgewiesen werden.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare