Wasser

Erfrischender Gesundbrunnen: Was Trinkwasser mit unserem Körper macht

Reines Trinkwasser kommt bei uns einfach aus der Leitung und weil das so selbstverständlich ist, könnte man fast vergessen, was dieses Lebenselixier für unseren Körper leistet.

Quelle

Von einem erfrischenden Glow auf der Haut bis hin zu den inneren Mechanismen, die unseren Körper am Laufen halten, ist Wasser die Quelle unseres Lebens und weit mehr als nur ein simpler Durstlöscher. Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser (50–65 % je nach Geschlecht, Alter und Statur). 

Hier mehr lesen: Top-5-Lokale in Österreich: Essen am Wasser

Jeder Tropfen wird gebraucht, damit jede einzelne Zelle auch optimal funktioniert. Wasser spielt außerdem eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Körpertemperatur, der Verdauung, der Ausscheidung von Toxinen und der Aufrechterhaltung eines gesunden Kreislaufs. Damit das alles reibungslos funktioniert, muss dem Körper Wasser zugeführt werden, denn selbst speichern kann er Wasser nicht.

Jeden Tag kommt es – je nach körperlicher Konstitution – zu einem natürlichen Flüssigkeitsverlust von 2,5 bis drei Litern. Es wird unter anderem gebraucht, damit die Nieren Abbauprodukte des Stoffwechsels mit dem Urin ausscheiden können. Aber auch über die Verdauung, die Atemluft und den Schweiß wird Wasser ausgeschieden. 

Dieser Flüssigkeitsverlust muss über die Nahrung und das Trinken ausglichen werden, damit alle Körperfunktionen einwandfrei aufrechterhalten werden können. Trinken wir zu wenig, kommt es zu einem Wassermangel, der sich sehr rasch in Form von unangenehmen Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und ein beeinträchtigtes Denk- oder Konzentrationsvermögen bemerkbar machen kann.

Wie viel man pro Tag trinken sollte, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter, Körpergewicht, körperlicher Anstrengung und der Temperatur. Ein gesunder Mensch sollte jedoch ca. 1,5 Liter pro Tag über Getränke zu sich nehmen. Den restlichen Flüssigkeitsbedarf deckt der Körper durch die Nahrung, zum Beispiel über Obst und Gemüse.

Reserve

Ein gesunder Mensch muss sich in der Regel keine großen Gedanken um Trinkmenge und Trinkverhalten machen. Wenn der Körper auf Reserve fährt, also der Wasserstand sinkt und der Salzgehalt steigt, meldet sich Durst. Und spätestens dann sollte man unbedingt was trinken. Am gesündesten ist es allerdings über den Tag verteilt zu trinken, denn Durst ist eigentlich schon ein Alarmsignal. 

Ist man gut hydriert, fühlt man sich wohl und vital Haut und Augen strahlen und dieses Wunderelixier kommt bei uns direkt aus der Wasserleitung. Am besten kann es seine Wirkung entfalten, wenn man es schluckweise und körperwarm genießt.

Kommentare