Warum man Kaffee erst nach dem Frühstück trinken soll

Für viele startet der Tag erst mit dem ersten Schluck Kaffee. Warum es uns schadet, diesen noch vor dem Frühstück zu trinken.

Coffee first, schemes later: Die Kaffeemaschine ist für die meisten von uns das Erste, das wir nach dem Aufstehen frühmorgens ansteuern. Noch während die Kinder aufgeweckt, der Hund versorgt oder das Frühstück aufgetischt wird, trinken viele schon die erste Tasse Kaffee. Eine neue Studie der University of Bath in England zeigt nun die negativen Folgen dieser Morgenroutine für unsere Gesundheit. 

Erhöhte Glukosewerte

Bei der Studie gingen Forscher der Frage nach, inwiefern sich ein unruhiger Schlafrhythmus auf unseren Blutzuckerspiegel auswirkt. Dabei kamen die Wissenschaftler zu einem überraschenden Ergebnis: Die erste Tasse Kaffee vor dem Frühstück schadet unserer Gesundheit. Was bedeutet das nun konkret?

Es geht gar nicht so sehr um den Kaffee an sich, als den erhöhten Blutzuckerspiegel. Der Espresso auf nüchternen Magen trieb den Glukosegehalt der insgesamt 29 Probanden deutlich in die Höhe. Tranken sie das koffeinhaltige Heißgetränk erst nach dem Frühstück, wurde dieser Effekt nicht festgestellt.

Risiko für Krankheiten

Was ist nun das Problem an erhöhtem Glukosegehalt in unserem Blut? Das Risiko für einige Krankheiten steigt rapide, wie etwa Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes. Auch mit Schwächeanfällen muss man rechnen. 

So interessant die Ergebnisse der Studie auch sind, muss beachtet werden, dass nur eine überschaubare Anzahl an Probanden teilgenommen hat.

Kommentare