Bestes Wildbret: Die Top 5 Lokale in Wien
Wildsaison ist eigentlich das ganze Jahr, aber gerade jetzt, wenn die Nebel ziehen, schmeckt es uns besonders gut. Das sind die wilden Spezialisten in Wien:
1. Hausmair's Gaststätte
Gastro-Urgestein Herbert Hausmair übernahm 2006 das Wirtshaus Wegenstein, machte es zum führenden Wild-Lokal: mit Koch- & Zerlege-Kursen, mit eigenen Wildschwein-Kabanossi und mit Herrlichem wie Wildbeuschel, Fasanbrüstl und Wildhasensulz.
2. Das Prost
Wir hatten dieses wunderbare Newcomer-Lokal, den Nachfolger des legendären „Schwammerlwirten“ schon vorige Woche beim Gansl. Aber auch wildmäßig hat das Prost Tolles zu bieten: Bao mit Wildente, Rotwildragout, Rebhuhn und Wildschweinbeuscherl.
➤ Hier mehr lesen: Gansl-Newcomer: Die 5 besten Lokale in Wien
3. Collina am Berg
Ganz neu und – nicht nur – in Sachen Wildbret eine absolute Bereicherung der Wiener Lokalszene: Besitzer Tono Soravia profitiert von der familiären Jagd in Kärnten, etwa in Form von Wild-Paté, Wild-Dashi, Hirsch-Tatar oder chinesischem BBQ vom Wildschwein.
Adresse: Spittelbergg. 12, 1070 Wien
Telefon: 01/715 32 81
Öffnungszeiten: Di-Sa 17-24
4. Gasthaus Stern
Nachdem Küchenchef und Besitzer Christian Werner sowohl leidenschaftlicher Jäger als auch leidenschaftlicher Interpret der Altwiener Küchentradition ist, gibt’s hier fast immer auch die „etwas anderen“ Wildgerichte. Etwa Innereien oder Wildhase.
Adresse: Braunhuberg. 6, 1110 Wien
Telefon: 01/749 33 70
Öffnungszeiten: Mi-Sa 11-23, So 10-16
5. Zum Gockelhahn
Wiens zuverlässigste Quelle für Wildbret war 50 Jahre der auf Geflügel und Wild spezialisierte Stand „Zum Gockelhahn“. Der wurde vom benachbarten „Fischviertel“ übernommen und in „Huhn & Fleisch“ umbenannt, das Sortiment blieb unverändert erstklassig.
Kommentare