Vanillekipferl oder Kokosbusserl? Die Lieblingskekse der Österreicher
Lebkuchen, Kokosbusserl oder doch lieber Vanillekipferl? Welche Kekse in Österreich am beliebtesten sind.
Endlich ist die Zeit von Punsch, Keksen und Stollen angebrochen. Der Gewürzhersteller Kotányi hat zu diesem Anlass 500 Österreicher (zwischen 15-59 Jahre) befragt, welches Weihnachtsgebäck sie am liebsten naschen.
Auf Platz 1 schafften es die Vanillekipferl. Für 51 % der befragten Österreicher sind die mürben, halbmondförmigen Köstlichkeiten mit feiner Vanillenote und nussiger Textur ein unverzichtbarer Klassiker. An zweiter Stelle folgen Lebkuchen (33 %), die mit ihrem Duft nach Zimt, Nelken und Honig ebenso einen festen Platz in der Weihnachtstradition haben und deren Ursprünge bis ins Mittelalter zurückreichen.
➤ Hier mehr lesen: Hier gibt's die besten Lebkuchen: Top 5 in Österreich
Linzer Augen, Kokosbusserl & Co
Linzer Augen (23 %) liegen auf Platz 3, dicht gefolgt von Kokosbusserln, Rumkugeln, mit Marmelade gefüllten oder puren Mürbteigkeksen (je 20 %), Zimtsternen (19%), Spekulatius (16%), Butterkeksen (13 %) und Spitzbuben oder Linzer Keksen (12 %). 7 Prozent der Österreicher gaben Kletzenbrot (8 %) und Christstollen (7 %) als ihr Lieblingsweihnachtsgebäck an.
Für 97 % der Österreicher gehören Kekse und Co. zum Fest dazu – nur drei Prozent der Befragten mögen generell keine Weihnachtsbäckerei.
Das große Keks-Ranking:
- Vanillekipferl
- Lebkuchen
- Linzer Augen
- Kokosbusserln
- Rumkugeln
- Mürbteigkekse
- Zimtsterne
- Spekulatius
- Butterkekse
- Spitzbuben
- Linzer Kekse
- Kletzenbrot
- Christstollen
Der aktuelle Kotányi Gewürz-Report blickte nicht nur tief in die heimischen Keksdosen, sondern nahm auch die Lieblingsgewürze für Nachspeisen der Österreicher unter die Lupe. >> Alle Infos dazu HIER
Kommentare