Tradition zwischen Kaffee und Schaumwein
Neben hochwertigen Private-Label Röstungen bietet Naber auch umfangreiche Angebote für die regionale Gastronomie.
Das traditionsreiche Unternehmen Naber wurde 1908 von Georg Naber gegründet und befindet sich seit 2015 im mehrheitlichen Besitz von "cafe+co". Zusätzlich zu ihrem historischen Standort im 21. Wiener Gemeindebezirk übernahm die Wiener Kaffee Manufaktur Naber im letzten Jahr die Kärntner Traditionsrösterei "Exzelsior".
Hier wurden bereits vor der Übernahme durch Naber seit 30 Jahren feinste Kaffeesorten geröstet. In den Anfangsjahren vorwiegend Bio- und Fairtrade-zertifizierte Espresso Mischungen, später fokussierte sich die Rösterei aufgrund der kroatischen Wurzeln des damaligen Röstmeisters auch auf Minas-Kaffee. Dieser findet speziell für Türkischen Mokka, bisweilen auch Griechischer- oder Arabischer Kaffee genannt, seine Anwendung. Bis heute ist die Rösterei deshalb die einzige in ganz Österreich, die für die Produktion dieser Sorte ausgestattet ist.
Insgesamt wurden mehr als 100.000 Euro investiert, um die älteste Großrösterei Kärntens nachhaltig für die Zukunft aufzustellen. Das Umsatzvolumen konnte mittlerweile sogar verdreifacht werden.
"Es freut uns sehr, unser Erfolgskonzept der österreichischen Röstung jetzt auch in Kärnten an den Start zu bringen. Durch die Übernahme der 'Exzelsior'-Rösterei haben wir die Chance, unsere Produktion maßgeblich zu erweitern und damit auch Gastronomiekunden im Süden Österreichs noch besser zu versorgen", erklärte Marco Salvatori 2021 in einer Aussendung. Er leitet gemeinsam mit Gerald Matzner-Holsmer als Geschäftsführer der Kaffee Manufaktur Naber das Unternehmen.
Des Weiteren werden hochwertige Private-Label Röstungen von Sorten angeboten, die anschließend von Kunden unter deren eigenem Namen vermarktet werden.
Prickelnd
Im Mai 2022 wurde das Angebot nochmals erweitert. Zusätzlich zu Kaffee können Schaumwein-Fans seither mehr als 90 handverlesene Sorten Sekt, Champagner, Franciacorta & Prosecco aus Anbauregionen Italiens, Frankreichs, Spaniens, Österreichs und Deutschlands genießen. Dabei wird sich ebenfalls an die gehobene Gastronomie gerichtet. Aber auch Privatkunden haben in den Verkaufsbereichen in Klagenfurt und Wien die Möglichkeit, ihre Lieblingssorten zu verkosten und entweder vor Ort oder online auf der Website des Unternehmens zu erwerben.
Kommentare