Espresso Machine Pulling a Shot

Nützliche Tipps: Warum man Kaffeesatz nicht wegwerfen sollte

Anstatt den zurückbleibenden Kaffeesatz wegzuwerfen, bietet er sich für etliche Dinge im Alltag an.

Viele von uns brauchen einen Kaffee, um richtig in den Tag starten. Nachdem ihr diese Liste gelesen habt, werdet ihr Morgen in der Früh sicher zweimal nachdenken, bevor ihr den Kaffeesatz wegwerft - damit kann man nämlich einiges tun. Die wertvollen Inhaltsstoffe eignen sich für Garten, Haushalt und können sogar im Beauty-Bereich eingesetzt werden.

Dünger im Garten

Kaffeesatz enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium. Deshalb kann man ihn ausgezeichnet als Dünger für die eigenen Gartenpflanzen benutzen. Dafür einfach direkt in die Erde einarbeiten, um damit die Pflanzen beim Wachsen zu unterstützen. Außerdem zieht der getrocknete Satz nützliche Regenwürmer an, die den Boden auflockern und so ebenfalls positiv zum Gedeihen des Gartens beitragen.

Coffee ground, Coffee residue is applied to the tree and is a natural fertilizer, Gardening hobby

Kaffeesatz eignet sich gut als Dünger im Garten.

©Getty Images/iStockphoto / MonthiraYodtiwong/iStockphoto

Schädlinge vertreiben

Probleme mit Schnecken oder Ameisen? Kaffeesatz eignet sich auch hervorragend als Pflanzenschutzmittel und hält Schädlinge fern. Achtung: Sind im Garten junge Hunde oder Katzen, sollte man von der Verwendung absehen - Kaffee ist nämlich giftig für sie.

Gerüche loswerden

Das getrocknete Pulver kann auch bei schlecht riechenden Schuhen seine Wunder wirken und Gerüche neutralisieren. Einfach eine Handvoll über Nacht ins Schuhwerk einlegen und am nächsten Tag wieder herausklopfen.

Kaffeesatz kann unangenehme Gerüche neutralisieren.

©Getty Images/iStockphoto/kieferpix/iStockphoto

Reinigung

Statt Scheuermilch kann man auch Kaffeesatz beim Putzen einsetzen. Komplett ohne schädliche Chemikalien lassen sich damit Pfannen oder der Grill reinigen. Ablagerungen in Blumenvasen oder Flaschen können damit ebenfalls beseitigt werden. Dafür zwei Löffel des Pulvers in das Gefäß geben und mit heißem Wasser aufgießen. Nach einer Stunde Einwirkzeit auswaschen und die optisch unschönen Flecken sind weg.

Peeling gegen Cellulite

Cellulite macht vielen zu schaffen. Wer der dellenförmigen Veränderung der Hautoberfläche den Kampf ansagen möchte, sich dabei aber nicht in Unkosten durch teure Cremes stürzen möchte, kann es mit Kaffeesatz probieren. Er eignet sich nämlich gut als Peeling an den betroffenen Körperstellen. Das enthaltene Koffein verbessert die Blutzirkulation und erweitert die Blutgefäße. Zur Anwendung einfach mit ein bisschen Olivenöl vermengen und damit die Haut massieren.

Cellulite? Ein Kaffeesatz-Peeling kann helfen.

©Getty Images/iStockphoto/Petre Plesea/IStockphoto.com
Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare