Topfenauflauf (Symbolfoto)

Wunderwaffe Topfen: Die 9 besten Rezepte von süß bis salzig

Topfen ist die eierlegende Wollmilchsau des Kochens: Ob herzhaft oder süß – er bringt Vielfalt und wertvolle Proteine auf den Tisch.

Früher stellte man aus Topfen Wandfarben her, heute findet er hauptsächlich in Speisen Verwendung. Es handelt sich um einen Frischkäse, einen ungereiften Käse, der unmittelbar nach der Herstellung verspeist werden kann. Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Varianten, zum Beispiel als Magertopfen, feinen Topfen oder Löffelkäse

Gesund und leichter verdaulich

Topfen ist wesentlich leichter verdaulicher als zum Beispiel Obers. Er hat auch viele andere gesundheitliche Vorteile: Er enthält neben Proteinen auch Vitamin A, B1, B2 und D, Magnesium, Kalium und Kalzium. In der Küche ist er vielseitig einsetzbar, zum Beispiel als Aufstrich, Dip oder im Cheesecake, aber auch in Strudeln, Knödeln oder Aufläufen macht er sich gut. 

Wir haben die besten Rezepte aus unserer freizeit-Datenbank für euch zusammengesucht. 

  • Apfel-Topfen-Auflauf

Lust auf was Süßes? Wie wär's mit einem köstlichen Apfel-Topfen-Auflauf

  • Kärntner Topfenreinkalan 

Ein Rezept aus Kärnten. Entweder genießt man das Gericht pikant mit grünem Salat oder süß mit Apfelmus.

  • Kakao-Topfen-Creme mit Beeren

Intensiver Kakao, kombiniert mit der Cremigkeit von Schlagobers und als Kontrapunkt süß-säuerliche Beeren: Wer will bei diesem Dessert widerstehen?

  • Topfennockerl

Alljährlich zeichnet die freizeit die besten heimischen Gasthäuser aus. Das "Triad" in der Buckligen Welt ist dabei. Spitzenkoch Uwe Machreich, der in dem Lokal erfolgreich den Kochlöffel schwingt, hat uns das Rezept für seine Topfennockerl verraten. Ein fruchtiger Schaum begleitet das flaumige Nockerl, darunter versteckt sich auch noch eine Kugel Zwetschkeneis

  • Ofenfrisches Topfenbrot 

Brot schmeckt selbstgemacht einfach am besten. Das Rezept ist auch für Brotanfänger gut geeignet. 

  • Topfenknödel

Wie gelingen g'schmackige Topfenknödel? Ein Rezept aus dem Fundus einer Zuckerbäckerin im Wien der Goldenen Zwanziger. 

  • Topfenpfirsich

Die Zubereitung ist zwar aufwändig, doch das Rezept lohnt sich. Ein Dessert von Rudi Obauer, der mit seinem Bruder Karl zu den längsten dienenden Spitzenköchen in Österreich zählt.

  • Topfenlaibchen

"Quarkbuletten" sagen unsere nördlichen Nachbarn zu diesen Laibchen. Das Rezept stammt vom deutschen TV-Koch Ralf Zacherl.

  • Knusperstangerln aus Topfenblätterteig 

Die nächste Party steht an? Wie wär's mit einem Topfensnack, der Eindruck schindet?

Kommentare