Aufgetischt 2025: Topfennockerln vom Spitzenkoch Uwe Machreich
Alljährlich zeichnet die freizeit die besten heimischen Gasthäuser aus. Das "Triad" ist dabei und hat uns das Rezept für seine Topfennockerl verraten.
Der neue freizeit-Aufgetischt-Guide erscheint am 21. November: Unter den Gewinnern ist das "Triad" in der Buckligen Welt, das beweist, dass ein gutgehendes Wirtshaus nicht unbedingt in guter Lage sein muss (Adresse und mehr Infos siehe unten).
Mit den Topfennockerln ist das große "Aufgetischt"-Gewinner-Menü komplett.
Veronika und Uwe Machreich haben mit ihrem "Triad" in der Buckligen Welt eine Idylle im Grünen geschaffen, die sich stetig weiterentwickelt. Restaurant, Garten, Hotel – alles geht hier Hand in Hand. "Wir bemühen uns um die Balance zwischen Tradition und Innovation."
Machreichs Topfennockerln sind auch nicht einfach so schnell gemacht. Ein fruchtiger Schaum begleitet das flaumige Nockerl, darunter versteckt sich auch noch eine Kugel Zwetschkeneis.
Nicht alles wird hier verraten. Aber dafür hat man einen Grund, ins Wirtshaus zu gehen. Und das ist gut so.
1 / Für die Espuma die eingeweichte Gelatine in etwas Zwetschenpüree verflüssigen und mit den restlichen Zutaten mixen (Stabmixer oder Thermomix), durch ein feines Sieb in eine Isiflasche füllen, mit einer Isikapsel (Sahnekapsel) begasen und 12 Stunden kaltstellen.
2 / Topfen, zwei Eier, Vanille und Zitrone verrühren. Butter, Dotter und Staubzucker schaumig schlagen. Toastscheiben ohne Rinde horizontal halbieren und in gleichmäßige Würfel schneiden. Das Toastbrot mit der Butter-Eimasse gut vermengen und die Topfenmasse unterrühren. 1 Stunde kühl ruhen lassen.
3 / Mit zwei Esslöffel Nockerln auf ein Backpapier formen und in kochendes Gewürzwasser (Vanille, Zimt, Zucker, Nelke, Salz) einlegen. Topf auf die Seite stellen und 10 Minuten ziehen lassen.
Zubereitung für die Butterbrösel
Brösel
-
Butter
-
Staubzucker
4 / Brösel mit Butter rösten, Staubzucker nach und nach dazu geben und goldbraun knusprig rösten. Nockerln in Butterbröseln wälzen, auf Zwetschkenröster anrichten, Espuma dazu aufspritzen.
Uwe Machreich
beweist in der Buckligen Welt, dass ein gutgehendes Wirtshaus keine Frage der guten Lage ist. Gemeinsam mit seiner Frau Veronika hat er mit seinem Triad eine Oase der Gastlichkeit im Grünen geschaffen. Triad
Der neue Guide ist bald da: Im freizeit.aufgetischt finden sich Ranglisten und Bewertungen von rund 300 Gasthäusern in ganz Österreich. Ab 21. November in der Trafik oder in der KURIER Vorteilswelt.
Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.
Wir würden hier gerne einen Outbrain Feed zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Outbrain UK Ltd zu.