Kürbis-Gerichte sind gesund und schmecken gut

Die 10 besten Kürbis-Rezepte von TV- und Spitzenköchen

Mit dem Herbst beginnt die Kürbissaison. Was man aus der Gemüsefrucht zaubern kann, zeigen TV- und Haubenköche.

Weltweit gibt es über 900 Kürbissorten, rund 200 davon sind essbar. Zu den beliebtesten zählen Hokkaido, der Muskat- sowie der Butternusskürbis. Sie machen nicht nur optisch was her, sondern schmecken auch köstlich. 

Ob im Risotto, als Suppe oder als herzhafte Beilage zur Wildschweinschulter: Wir haben die besten Kürbis-Rezepte für euch zusammengefasst. Einige der Gerichte stammen von renommierten Spitzenköchen.  

  • Fruchtige Kürbis-Apfel-Suppe

Oh ja, es ist schon wieder so weit: die Hokkaidos leuchten auf den Märkten, die ersten Herbstäpfel werden geerntet. Zusammen ergeben sie genau das, was unserem Körper im Herbst guttut, Ingwer und Kokos bringen einen Schuss Exotik dazu. 

  • Kürbis-Gyoza mit Spitzkraut

Spitzenkoch Jonathan Wittenbrink tischt in seinem veganen Wiener Nobellokal "Jola" auf. Besonders beliebt bei seinen Gästen sind seine Kürbis-Gyoza mit Spitzkraut.

  • Herbstsalat mit Maroni, Kohlsprossen und Kürbis

Maroni verbreiten gute (Herbst-)Laune. In Kombination mit Kürbis sind sie besonders reizvoll. Hier ein Rezept von Nicole Ott. Sie ist Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin. Am Wiener Kutschkermarkt führt sie das Café Himmelblau.

  • Nudelauflauf mit Kürbis und Salbei

Geschmacklich ist Kürbis sehr anpassungsfähig, mit Salbei harmoniert er ausgesprochen gut. In Kombination mit cremigem Obers, würzigem Käse und molligen Nudeln wird daraus ein wärmender Seelentröster für kühle Herbsttage.

  • Kürbis Cordon-Bleu

4-Hauben-Koch-Richard Rauch führt gemeinsam mit seiner Schwester Sonja das mehrfach ausgezeichnete Gourmet-Restaurant "Geschwister Rauch". Sein Cordon Bleu aus dem "Langer von Neapel" passt perfekt zur goldenen Jahreszeit. 

  • Risotto mit Kürbis, Mascarpone und Salbei

Risotto und Kürbis passen hervorragend zusammen. Mit Mascarpone schmeckt dieses Gericht auch herrlich cremig. Das Rezept stammt von der Foodbloggerin Hannah Schmitz. Sie erlangte Bekanntheit durch Kochshows wie "Das Perfekte Dinner", "Unter Volldampf" und "Kochchampion". 

  • Kürbissuppe mal anders - mit Roiboostee

Sie gehört zum Herbst dazu wie das Laub auf dem Boden: die Kürbissuppe. Doch in diesem Rezept kommt keine Brühe, sondern Tee zum Einsatz.

  • Rauchige Kürbissuppe mit gerösteten Kürbiskernen

Diese Suppe zeichnet sich durch seinen würzig-rauchigen Geschmack aus. Dafür sorgen Zutaten wie die Wacholderbeeren, Pimentkörner und geräuchertes Paprikapulver.

  • Balsamico-Huhn mit Lauch und Kürbis

Ein einfaches, herbstliches Wohlfühlessen, das sich quasi von alleine kocht. 

  • Schulter im Ganzen im Wurzel-Kürbis-Saft

Es handelt sich um das Lieblingsrezept von Herbert Hausmair - Wirt, Koch und Jäger. Das Gericht ist aufwändig, aber sehr geschmack- und gehaltvoll. 

Kommentare