Kürbis Cordon-Bleu von Spitzenkoch Richard Rauch
Elegant aus dünnen Kürbisscheiben geformt, elegant italienisch gefüllt. Das Cordon-Bleu passend zur goldenen Jahreszeit.
Überblick
ca. 30 min
mittel
Zutaten
Portionen
Kürbis (Langer von Neapel)
Prosciutto oder anderer Rohschinken
Ricotta
Basilikum
Eier
Glattes Weizenmehl
Semmelbrösel
Öl zum Ausbacken
Butterschmalz zum Ausbacken
Petersilie
Salz
Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
1. Kürbis schälen, entkernen und mit der Aufschnittmaschine in 16 2–3 mm dicke Scheiben schneiden. Scheiben beidseitig leicht salzen und 15 Minuten stehen lassen. Mit einem sauberen Küchentuch oder Küchenpapier gründlich abtupfen.
2. Je 1 Scheibe Rohschinken mit je ½ Esslöffel Ricotta und 2 Blättern Basilikum zu einem Päckchen einschlagen. Je 2 Scheiben Kürbis pfeffern, mit je 1 gefüllten Schinkenpäckchen einschlagen und so verschließen, dass der Ricotta nirgends herausschaut.
3. Eier mit der Gabel aufschlagen. Gefüllte Kürbisschnitzerl in Mehl, dann in Ei und anschließend in Bröseln wälzen, leicht andrücken.
4. In einer Pfanne Öl und Butterschmalz auf ca. 170 °C erhitzen. Die panierten Cordon Bleu auf jeder Seite 2 Minuten goldgelb backen. Auf Küchenpapier abtropfen.
5. Petersilie in kleine Zweige abzupfen und im heißen Fett frittieren. Vorsicht beim Einlegen der Petersilie, es spritzt sehr. Am besten mit einem Deckel bedecken. Abtropfen lassen und leicht salzen, Cordon Bleus mit Petersilie garnieren.
Tipp
Bei den Semmelbröseln zur Hälfte Pankobrösel nehmen, so wird's besonders knusprig.
Von Richard Rauch und Katharina Seiser
Brandstätter Verlag