Leitwolf der Familie: Will Smith als Übervater Richard Williams
Filmstarts

Will Smith als Tennisvater: Königinnen des Tenniscourts

Packendes Biopic über Richard Williams, dem Vater der beiden Tennis-Stars Venus und Serena Williams

Von Susanne Lintl

Jeder kennt sie: Venus und Serena Williams sind moderne Amazonen, athletisch, ehrgeizig, kämpferisch. Weltklasse-Tennisspielerinnen, die alles gewannen, was es zu gewinnen gab. Weltranglistenerste. Die ersten schwarzen Spielerinnen, die so erfolgreich waren auf dem Court.

Hinter ihrem Erfolg (und dem ihrer drei Schwestern, eine davon eine renommierte Anwältin) steckte ein Mann: Vater Richard Williams.

Schon als die fünf Mädchen ganz klein waren, machte er einen Plan. Er wollte seine Töchter rausbringen aus der tristen Gettowelt von Compton, einem armen Vorort von Los Angeles. Nachdem Richard Williams im Fernsehen ein Tennismatch gesehen hatte, bei dem die Gewinnerin 40.000 Dollar Preisgeld kassierte, beschloss er, auch zwei seiner Töchter zu Tennisprofis zu machen.

Nur: Aus Compton kommen normalerweise keine Tennischampions.

Will Smith ist als unermüdlicher und auch durch Tiefschläge nicht zu entmutigender Tennisvater die Leuchtgestalt dieses Biopics. Noch selten hat Smith, der sich im Lauf seiner Karriere für keine noch so seichten Späße zu dumm war, es vermocht, einem Charakter so viel Tiefe, Emotion und Stärke zu geben.

„King Richard“, ein Wachmann, der nachts malocht, muss viele Schläge einstecken, um die grindigen Asphaltplätze Comptons fürs Training seiner Töchter freizuhalten. Gangs bedrängen ihn und seine Mädchen. Er muss viele Klinken putzen und tausendfach über seinen Schatten springen, um einen guten – natürlich weißen – Trainer für seine Mädchen zu finden. Dazu muss er sich und die Mädchen permanent gegen rassistische Untergriffe schützen.

Durchbruch

Doch der Mann lebt seinen Traum, Aufgeben ist für ihn keine Option. Und irgendwann schafft er tatsächlich den Durchbruch für seine Mädchen. Ein amerikanisches Märchen.

Smith verliebte sich auf Anhieb in den Charakter dieses sturen, eigenwilligen und zielstrebigen Richard Williams. Er übernahm nicht nur die Titelrolle, sondern fungierte auch als Produzent des Films, den nicht nur Tennisfans mögen werden. Spiel, Satz und Sieg für den ehemaligen Prinzen von Bel Air.

INFO: USA 2021.144 Min. Von Rainaldo Marcus Green. Mit Will Smith, Aunjanue Ellis, Demi Singleton.

Hartes Training: Will Smith in "King Richard"

©Constantin/Telepool

Kommentare