Tom Holland, Selena Gomez und Co: Immer mehr Stars meiden Social Media

Die vergangenen Jahre war eine Welt ohne Social Media fast undenkbar - nun kehren immer mehr Promis den Plattformen den Rücken.

Tom Holland gehört aktuell zu den größten Stars der GenZ. Der "Spiderman"-Darsteller entpuppte sich besonders durch sein Mitwirken in etlichen Marvel-Verfilmungen zum Publikumsliebling. Allein auf Instagram folgen dem 26-Jährigen mehr als 67 Millionen Personen.

Holland wurde der Druck der Social-Media-Welt nun jedoch zu viel. Er verkündete in einem dreiminütigen Video, dass er sich in Zukunft von Instagram fernhalten möchte. Durch diesen Schritt würde er mehr auf seine psychische Gesundheit achten: “Ich finde Instagram und Twitter überstimulierend und überwältigend; ich verfange mich darin und gerate in eine Gedankenspirale, wenn ich im Internet Dinge über mich lese, und letztendlich ist das sehr schädlich für meinen mentalen Zustand.” Deshalb habe er beschlossen, die Instagram-App zu löschen. Mit seinem Posting melde er sich einzig kurz, um über psychische Gesundheit aufzuklären und deren Stigmatisierung zu reduzieren. Zukünftig plane er, keine Inhalte mehr auf der Plattform zu teilen.

Immer mehr Promis verzichten auf Social Media

Damit ist der "Uncharted"-Darsteller nicht alleine. Immer mehr große Namen der Unterhaltungsbranche machen Schluss mit ihren Auftritten in den sozialen Netzwerken. Sie posten entweder nur das Nötigste, um ihre Filme bzw. ihre Musik zu promoten, legen ihre Accounts in die Hände von Profis oder entscheiden sich dazu, sich endgültig abzumelden.

So auch Selena Gomez. Der ehemalige Disney-Star ist nicht mehr selbst auf Instagram und Co aktiv. Um sich vor Hass-Kommentaren und Ähnlichem zu schützen, pflegt seit einiger Zeit die Assistentin der Schauspielerin die Social-Media-Präsenz von Gomez. Sie selbst hält sich lieber fern von den sozialen Medien, will zukünftig weniger von ihrem Privatleben teilen und auch aufhören, sie betreffende Kommentare zu persönlich zu nehmen. Eine wohlüberlegte Entscheidung, das ein einflussreiches Statement impliziert - ist die 30-Jährige doch die zweitmeist-gefolgte Frau und fünfmeist-gefolgte Person auf Instagram. Mit mehr als 343 Millionen reiht sie sich hinter Instagram-Queen Kylie Jenner (366 Millionen Follower) ein.

Selena Gomez ist kein Fan von Social Media.

©APA/AFP/VALERIE MACON

Social-Media-Detox ist Gomez allerdings nicht genug. Die Sängerin und Schauspielerin verzichtet nämlich gleich komplett auf die Nutzung des Webs. In einem Interview verriet sie vor Kurzem: "Ich war seit viereinhalb Jahren nicht mehr im Internet." Sie fügte hinzu: "Das hat mein Leben völlig verändert. Ich bin glücklicher. Ich bin mehr präsent. Ich habe mehr Kontakt zu Menschen. Dadurch fühle ich mich gut." Die Nachrichten aus aller Welt würde sie stattdessen über eine ältere Dame erhalten, deren Identität sie aber geheim halten möchte.

Ihr Musiker-Kollege Shawn Mendes erklärte ebenfalls, dass er immer wieder "viel mit Social Media zu kämpfen" hätte. "Um ehrlich zu sein, habe ich Instagram und Twitter vor drei Tagen gelöscht. Ich schicke meinem Manager Bilder und frage: 'Kannst du das posten?' Manchmal muss ich auch eine Pause einlegen, es betrifft mich genauso an wie jeden anderen. Ja, du musst auf dich selbst aufpassen." Pop-Phänomen Billie Eilish meinte sogar, sich von Twitter zu verabschieden, sei die "beste Entscheidung ihres Lebens" gewesen.

Shawn Mendes spricht immer wieder öffentlich über psychische Probleme.

©EPA/ETIENNE LAURENT

Kim Kardashian ist auf Social Media wiederum sehr aktiv und postet täglich Einblicke in ihr Leben. Pete Davidson, mit dem die Unternehmerin bis vor Kurzem zusammen war, hält wiederum wenig von Instagram, Twitter und ähnlichen Apps, weshalb er erst gar kein Profil auf deren Seiten hat. Auch das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr in Hollywood. "Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe als auch "Batman"-Darsteller Robert Pattinson wollen ebenfalls nichts mit den sozialen Netzwerken zu tun haben, genauso wie etwa Oscar-Preisträgerin Emma Stone.

Dass dieser Umstand keinen negativen Einfluss auf ihre Karrieren hat, beweist auch das Fernbleiben von Kristen Stewart, Brad Pitt oder Emily Blunt. Obwohl sie keine Präsenz auf den Plattformen pflegen, sind sie dennoch seit Jahren dick im Geschäft. Und während viele Models ihre Karrieren mit Instagram gestartet haben, will sich auch Kate Moss nicht auf den Apps inszenieren.

 

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare