Ryan Reynolds (li.) und Walker Scobell als junger und alter Adam in "The Adam Project“

Ryan Reynolds in "The Adam Project“: Zurück in die Zukunft der Kindheit

Ryan Reynolds begegnet in dem gewitzten Sci-Fi-Abenteuer "The Adam Project“ (Netflix) seinem 12-jährigen Ich

Die Zukunft ist schneller da, als man glaubt. Diese alte Weisheit lässt sich jeden Tag vor dem Spiegel überprüfen. Wenn man allerdings ein 12-jähriger Bub ist und das eigene Ich plötzlich als 40-jähriger in den Vorgarten plumpst, handelt es sich um einen klassischen Fall von (missglückter) Zeitreise.

Doch wer als erwachsener Mann aussieht wie Ryan Reynolds, kann sich nicht beschweren. Schon gar nicht dann, wenn er als 12-jähriger, überschlauer Nerd-Boy noch regelmäßig von seinen Mitschülern verprügelt wird und unter dem frühen Tod seines Vaters leidet. Die Begegnung mit dem eigenen, älteren Ich wird zur lustigen Abwechslung – bis plötzlich ein bedrohliches Raumschiff aus dem All auftaucht und maskierte Kämpfer versuchen, die beiden Adams zu töten.

„Nachts im Museum“-Regisseur Shawn Levy hat in der Zusammenarbeit mit Ryan Reynold bereits mit der Science-Fiction-Komödie „Free Guy“ ein glückliches Händchen bewiesen. Auch in „The Adam Project“ begünstigt gute Chemie ein spritziges Sci-Fi-Buddy-Movie mit Hang zum geölten Screwball-Witz.

Der große Adam kehrt aus dem Jahr 2050 zurück in die Gegenwart. Er sucht nach seiner Frau (Zoe Saldana), die in einem Zeitloch verschwunden ist. Der kleine Adam (Walker Scobell) freut sich: „Wir haben eine Frau?“

Missglückte Zeitreise: Zoe Saldana und Ryan Reynolds in "The Adam Project“

©DOANE GREGORY/NETFLIX/Netflix

Die beiden Adams erweisen sich im schlagfertigen Dialogabtausch als gutmütiges Humor-Duett und nehmen es nicht nur mit einer verheerenden Zukunft, sondern auch mit ihrer vermurksten Vergangenheit auf.

Shawn Levy schöpft tief im Nostalgiepool der 80-iger Jahre und spickt seine „Zurück in die Zukunft“-Reminiszenzen mit unübersehbaren „Star Wars“-Anleihen.

Blinkende Lichtschwerter kommen ebenso zum Einsatz wie Verfolgungsjagden in schnittigen Raumschiffen. Berührende Momente zwischen Eltern und Söhnen sorgen für Gefühlstiefe. Und – apropos Zeitreise! – sogar die alten Römer kommen weise zu Wort: „Genießt es. Es ist später als ihr denkt.“

Walker Scobell (li.) und Ryan Reynolds in dem Sci-Fi-Abenteuer "The Adam Project"

©Doane Gregory/Netflix © 2021
Alexandra Seibel

Über Alexandra Seibel

Alexandra Seibel schreibt über Film, wenn sie nicht gerade im Kino sitzt.

Kommentare