Polizeihauptmeister Mohr (Max Müller) und Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart).

500 Folgen "Rosenheim-Cops": "Es gabat a Leich!"

In der 500. Folge des populären Vorabend-Krimis spielt ein Alpaka-Hof eine entscheidende Rolle. Jubiläumsfolge am Dienstag im ZDF.

Am Dienstag (25. Jänner) läuft die 500. Folge der "Rosenheim-Cops" im ZDF - und sie spielt auch ganz bewusst mit der Jubiläumszahl. Die Hauptdarsteller haben zudem so einige Ideen für die weiteren Fälle. "Ich fände ein Krimidinner spannend, an dem eventuell die ganze Rosenheim-Cops-Belegschaft teilnimmt, wo dann eben ein echter Mord passiert. Stockl und Marie gewinnen es bei einem Preisausschreiben und drum darf Marie Hofer auch mit", meint etwa Schauspielerin Karin Thaler.

Thaler spielt seit der ersten Folge die Rolle der Marie Hofer. Max Müller, der in der Serie Polizeihauptmeister Michael "Michi" Mohr verkörpert, wünscht sich hingegen von der Zukunft "ein paar Fälle ohne Mord", wie er sagte.

Marisa Burger alias Polizeisekretärin Miriam Stockl hat sich mit ihrem ewigen Single-Dasein seit Folge eins gut arrangiert. "Die Rolle der Miriam Stockl hat sich in den 20 Jahren ganz schön emanzipiert. Sie hat mehr Verantwortung, ist gereift und bringt Spritzigkeit und frischen Wind ins Präsidium, wenn sie aktiv in die Fälle involviert ist", erläuterte Burger den Wandel ihrer Figur.

"Wenn Frau Stockl eine Beziehung oder eine Familie hätte, wäre die Figur, glaube ich, auserzählt. So hat sie immer noch die Möglichkeit, ein Geheimnis aus ihrem Privatleben zu machen. Verehrer hat die Stockl ja – leider immer die Falschen. Also darf man auch manchmal mitleiden."

Als "bemerkenswert unterschiedlich" beschreibt Max Müller die Fans der Regionalkrimiserie. "Von bunt konventionell bis traditionsbewusst alternativ - und von dieser Mischung gibt es nahezu alle Möglichkeiten! In allen Schattierungen! Und in jeder Altersgruppe!"

Phänomen

"Die Rosenheim-Cops" sind ein TV-Phänomen: Im Jahr 2002 gestartet, befindet sich der Vorabendkrimi mittlerweile in der 21. Staffel. Während die Kritik die Serie  abfällig als seichte Unterhaltung bezeichnet, erfreut sie sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit.

In der 500. Folge des Vorabend-Krimis spielt ein Alpaka-Hof eine entscheidende Rolle. Die Episode trägt den Titel "Ein überraschendes Wiedersehen" und ist am Dienstag (25. Jänner)  um 19.50 Uhr im ZDF zu sehen.

Kommentare