Nervenkitzel: Neue Horror-Serie auf Netflix bricht Weltrekord

Halloween steht vor der Tür. Diese Serie versetzt jetzt schon alle in Schrecken.

Ihr seid noch auf der Suche nach der passenden Sendung für einen schaurigen Serien-Marathon zu Halloween? Netflix bietet zurzeit eine Reihe an Angeboten für einen Horrorabend. Während aktuell "Dahmer", 10 Episoden über den Serienmörder Jeffrey Dahmer, unter den meistgeschauten Inhalten auf der Streaming-Plattform zu finden ist, macht auch eine andere schreckenerregende Produktion auf sich aufmerksam.

Die Pilotfolge von "Gänsehaut um Mitternacht" ging nämlich ins Guinness World Records Buch ein. Grund: Die erste Episode beinhaltet 21 Jumpscares und hat damit den Weltrekord gebrochen. Macher Mike Flanagan hat den Rekord von vornherein geplant. Er würde nämlich immer wieder von Produzenten gebeten werden, diese Effekte einzubauen.

In Zukunft könnte er aufgrund des Weltrekords Jupscare-Anfragen ablehnen, wie er auf einer Pressekonferenz erklärt: "Das ist mir besonders wichtig, weil ich Jumpscares hasse und sie für die schlimmsten halte. Während meiner gesamten Karriere haben die Leute gesagt, dass ich mehr Jumpscares einbauen und sie schneller machen soll!“

"Gänsehaut um Mitternacht" ist seit 7. Oktober auf Netflix.

©EIKE SCHROTER/NETFLIX

Was bedeutet "Jumpscare"?

Der Begriff beschreibt eine Szene in einem Horrorfilm oder -spiel. Dabei geht es um Sequenzen, die beim Zuseher ruckartig einen Schreckmoment erzeugen sollen. Hier wird mit Schnitttechniken und mit Begleitung von lauter Musik oder von Geräuschen gearbeitet. Zuvor bereitet meist ein spannender, ruhig gehaltener Moment auf den unerwarteten Effekt auf.

"Gänsehaut um Mitternacht": Worum geht es?

Am 7. Oktober hat Netflix die Horrorserie "Gänsehaut um Mitternacht" von Mike Flanagan veröffentlicht. Darin geht es ordentlich zur Sache: In einem Hospiz für unheilbar kranke Jugendliche treffen sich jede Nacht acht Patienten, um einander Geschichten zu erzählen. Dabei schließen sie einen Pakt, dass die Person unter ihnen, die als Nächstes stirbt, ein Zeichen aus dem Jenseits senden soll. Vorlage zur Serie war der gleichnamige Roman von Christopher Pike aus dem Jahr 1994 sowie weitere seiner Werke.

Kommentare