Was bei Topmodel Franziska Knuppe im Ferienlager lief - und weitere Songs ihres Lebens

Heute in unserer Serie "Soundtrack meines Lebens": das deutsche Model Franziska Knuppe und ihre ganz persönliche Playlist.

Sie ist eines der bekanntesten Topmodels im deutschsprachigen Raum: Franziska Knuppe lief für Thierry Mugler, Vivienne Westwood oder Karl Lagerfeld über den Catwalk, war das Kampagnen-Gesicht für Triumph, Joop oder Reebok und lachte von den Titelseiten von Elle über Cosmpolitan bis zur Vogue. Entdeckt wurde sie einst, als sie in einem Café in Potsdam kellnerte - und zwar vom berühmten Modedesigner Wolfgang Joop. Dabei wollte sie an der Uni damals doch BWL studieren.

Gut, dass es anders kam: Fortan trat sie etwa für Star-Fotografen wie Peter Lindbergh oder Michel Comte vor die Kamera. Aus der Mode- und Glamourwelt ist die Deutsche nicht mehr wegzudenken. Und tritt seitdem auch anderweitig in Erscheinung: So launchte sie vergangenes Jahr die Modemarke Nylah und damit moderne Looks, die über den Shooping-Sender HSE erhältlich sind.

Wer die Schöne am Bildschirm erleben will, schaltet am 15. April um 17:15 Uhr bei Sat.1 ein. Dort sieht man Knuppe zwar nicht als Model, dafür in "Das große Promibacken - Osterspezial" erstmals in kulinarischer Mission. Für die freizeit.at-Serie "Soundtrack meines Lebens" verriet sie uns zuvor aber noch, welche Lieder im Leben sie besonders bewegen.

1. „Music Was My First Love“ - John Miles

„Ich weiß nicht, wann oder wo ich den Song zuerst gehört habe. Ich weiß nur, dass er mich total in den Bann gezogen hat. Ich liebe die Mischung aus Pop und Klassik.“

2. „We Will Rock You“ – Queen

„Im Ferienlager wurde das Lied immer bei der Disco aufgelegt. Ich war ungefähr elf oder zwölf Jahre alt und wir haben uns dann auf den Boden gehockt und zum Rhythmus mit den Händen auf den Boden geklatscht.“

3. „Offshore“ – Chicane

„Ich war gerade mit meiner Ausbildung fertig, hatte mein BWL-Studium begonnen, als das wochenlang in den Radios und Discos lief.“

4. „All I Need“ – Air

„Zu diesem Lied haben mein Mann und ich 1999 geheiratet. Es lief beim Standesamt, als wir unterschrieben haben.“

5. „Matilda“ - Harry Belafonte

„Wir haben unsere Tochter so genannt. Als sie geboren wurde, fragten die Ärzte, wie sie denn heißt. Wir sagen es ihnen und sie fingen an diesen Song zu singen.“

6. „Chevaliers de Sangreal“ - Film-Soundtrack zu Der Da Vinci Code, von Hans Zimmer

„Diesen Song höre ich immer beim Start im Flugzeug. Ich liebe Film-Soundtracks, sie helfen mir, beim Fliegen zu entspannen.“

7. „Orbital“ - Richard Verschuren

„Diesen Song hören wir immer, wenn ich auf dem Beifahrersitz des Motorrads meines Mannes sitze. Beim Harley-Davidson-Treffen am Faaker See in Österreich sind wir mit diesem Lied durch die Berge gefahren.“

8. „Catch Me When I Fall“ - Rea Garvey

„Reas Familie und meine sind seit Jahren befreundet. Ich finde, er ist einer der tollsten Live-Künstler. Jedes Konzert ist so faszinierend.“

9. „Dos Bros“ - Boss Hoss

„Auch mit Alec und Sascha sind wir befreundet. Es war mir eine ganz besondere Ehre, Teil ihres Videos für ,Dos Bros‘ zu sein. Es wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

 

10. „One Day I’ll fly Away“ - Nicole Kidman in „Moulin Rouge"

„Einer meiner Lieblingsfilme. Könnte ich mir immer wieder anschauen! Auch dieses Lied ist in meiner Movie-Soundtrack-Liste stets dabei, wenn ich fliege.“

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare