Raf Camora & Justin Bieber: Diese 10 Songs bedeuten Mathea besonders viel

Heute in unserer Serie "Soundtrack meines Lebens": Chartsstürmerin Mathea über Songs, die ihr Leben prägten und begleiteten.

Das Publikum im Ernst-Happel-Stadion war aus dem Häuschen. Mathea brachte mit ihren Hits wie "Wenn du mich vermisst" das Stadion zum Kochen, das Publikum sang jede Textzeile mit. Gänsehaut-Momente. Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere der Sängerin. 2018 feierte sie mit ihrer Debütsingle "2x" ihren Durchbruch, holte damit sogar Platin. Auch "Chaos" oder "Willst du mich" (im Duett mit Mark Forster) wurden Erfolge. 2021 gewann Mathea den österreichischen Musikpreis Amadeus in der Kategorie Pop/Rock und war drei Jahre lang die meist gestreamte Künstlerin Österreichs. Und aktuell? Mit ihrer Single "Funke Flächenbrand" rockt sie den Dancefloor. Das aufwendig produzierte Video dazu ist aufsehenerregend und macht Mathea stolz - auf jeden Fall anschauen! 

Für freizeit.at nahm sich das neue Tezenis-Beachwear-Testimonial Zeit, uns für die Serie "Soundtrack meines Lebens" die zehn persönlichsten Songs ihres Lebens zu erzählen:

1. „Sunrise“ – Norah Jones 

„Dieser Song erinnert mich an meine Kindheit. Mein Papa ist der musikalische Teil meiner Family und hat immer sehr gern Norah Jones gehört. Sobald ich den Song heute irgendwo hör, fühl ich mich auf die Rückbank des grünen alten Renaults meiner Eltern zurückversetzt.“

2. „No one“ - Alicia Keys  

„Den Song hab ich zum allerersten Mal in meiner alten Tanzschule gehört. Ich war sooooo traurig und neidisch gleichzeitig, weil die älteren Girls die Choreografie zu 'No One' gelernt haben und wir Jüngeren nicht. Trotzdem hab ich ihn mir dann aber illegal mit einem mp3-Converter auf meinen iPod geladen, weil er für mich damals der schönste Song war, den ich je gehört hab. Und ich muss sagen – 'No One' ist bis heute mein Lieblingssong.“ 

3. „Don‘t Stop The Music“ - Rihanna

„Meine erste eigene CD war das 'Good Girl Gone Bad'-Album von Rihanna. Die hab ich Weihnachten 2008 von meinen Eltern geschenkt bekommen. Gewünscht hab ich mir die damals aber eigentlich nur wegen diesem Song. Mittlerweile lieb ich aber alle Songs auf dem Album.“

4. „Hush Hush“ - Pussycat Dolls 

„2010 wurde ich österreichische Staatsmeisterin im Tanzen mit 'Hush Hush' von den Pussycat Dolls. Zu der Zeit hab ich auch gemerkt, wie sehr ich es liebe auf der Bühne zu stehen.“

5. „Can’t Be Love“ - Laura Izibor 

„Als ich mit 14 mit dem Tanzen aufhören musste und meine Liebe zum Singen entdeckt hab, hörte ich fast ausschließlich Songs von Laura Izibor. Ich kenne JEDEN Song von ihr auswendig und bin sehr traurig, dass sie schon seit 2012 nix Neues mehr released hat. Damals hab ich auch angefangen meine ersten Songs, damals noch auf Englisch, am Klavier zu schreiben und rückblickend hört man da auf jeden Fall den Laura Izibor-Einfluss raus. Sie hat mich sehr geprägt.“

6. „New Rules“ - Dua Lipa 

„Am Releaseday dieses Songs hab ich mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht. Am Abend hab ich dann das Musikvideo und den Song zum ersten Mal gehört und den ganzen Sommer über keine andere Musik mehr gehört außer 'New Rules'. Wenn es einen Preis gäbe für ,wer hat das Video zu New Rules am öftesten gesehen‘ würde ich den auf jeden Fall gewinnen.“

7. „Mistletoe“ - Justin Bieber 

„Vielleicht etwas ungewöhnlich, hier einen Weihnachtssong dabei zu haben, ABER: Ich liebe Weihnachten und ab Mitte November läuft bei mir jedes Jahr 'Mistletoe' von Justin Bieber auf Dauerschleife.“

8. „Chan Chan“ - Buena Vista Social Club

„Von meinem Lieblingsweihnachtssong zu meinem Lieblingssommersong. Buena Vista Social Club kenne ich auch von meinem Papa. Im Sommer läuft bei meinen Eltern im Garten immer eine Playlist nur mit deren Songs. Wenn es im Winter manchmal zu grau ist in Österreich/Deutschland, hör ich auch oft 'Chan Chan', um mich aufzuheitern.“ 

 

9. „Sag nix“ - Raf Camora 

„Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan von Raf bin. In meiner Anfangszeit in der Musikbranche hat mich dieser Song bestärkt, mein Ding durchzuziehen.“

10. „Ein Teil“ - Cro 

„Den Song hat mir mal eine Person geschickt, und ich muss sagen, auf eine Art und Weise ist der Absender irgendwie wirklich immer noch ein Teil von mir, obwohl wir seit drei Jahren keinen Kontakt haben und sie in meinem Leben nicht mehr präsent ist. Fühle jedes Wort in dem Song von Cro.“

Bonustrack:

11. „Panic Attacks In Paradise“ - Ashnikko

„Ich hab das Gefühl Ashnikko hat diesen Song über mein Leben geschrieben.

 

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare