Erstklassige Fantasy aus der Türkei

Fantasy-TV: Die Top-6-Serien abseits von Lord of the Rings & Co

Auch ohne die beiden Mega-Produktionen „Lord of the Rings“ und „House of the Dragon“ lässt sich für jeden Geschmack eine spannende Fantasy-Serien finden.

Shadow & Bone

Eine exotische Zauberin, eine Gruppe cooler junger Gangster, ein dämonischer – aber gut aussehender – Bösewicht: Die Serie nach den äußerst erfolgreichen Romanen von Leigh Bardugo ist zu Recht ein großer Teenie-Favorite. Eine komplexe Welt, beinahe so stylish wie Bridgerton – aber mit jeder Menge Magie. Die zweite Staffel wurde heuer veröffentlicht. (Netflix)

➤ Hier mehr lesen: Eine Frau, zwei Männer: Wie das Leben zu dritt funktioniert

Außerdem lest ihr in dieser Geschichte noch

  • Türkische Mystik und britische Goth-Romance
  • Ein romantischer Dauerbrenner im Schottenrock
  • The Kids are alright: Locke UND Lockwood

Lockwood & Co.

Ghostbusters go Fantasy! Die Menschheit ist im Würgegriff einer ungewöhnlichen und sehr gefährlichen Pandemie: Seit Jahren kommen  Verstorbene als Gespenster wieder zurück, der direkte Kontakt mit ihnen ist tödlich – aber nur Kinder und Jugendliche mit einer speziellen Begabung können sie sehen.  Und dann gründet der junge Anthony Lockwood eine eigene Agentur. (Netflix)

Sahmaran

Stimmungsvolle Fantasy aus der Türkei: Die Sahmaran ist eine alte Göttin der Weisheit und der Geheimnisse aus dem antiken Anatolien und dem Iran. Ist die Zeit der alten Shahmaran gekommen, geht ihr Geist auf ihre Tochter über. Das bringt die junge, moderne Istanbulerin Sasu in gefährliche und mysteriöse Situationen. Die abgeschlossene Miniserie lief heuer im Frühling. (Netflix)

Carnival Row

Mit Orlando Bloom und Cara Delevingne ins viktorianische London – allerdings in einer  gelungenen Steampunk-Version. UND: Rassismus hat hier nichts mit Hautfarbe zu tun, sondern mit Ohren, Hörnern, Flügeln und Hufen. Die alteingesessenen Menschen diskriminieren Flüchtlinge aus den „Feenländern“, dazu gibt’s  Morde, Liebe und ein Komplott. Heuer lief die finale zweite Staffel. (Amazon)

Outlander

Seit neun Jahren kämpft Claire Randall, eine Krankenschwester aus dem 20. Jh., an der Seite des feschen Highlanders Jamie Fraser in der Vergangenheit um die Zukunft ihrer Liebe. Romanzenalarm? Ja natürlich, aber auch das kann Fantasy. Und: spannend ist es schon auch. Die siebte Staffel läuft an, zwei Romanvorlagen gibt es noch, es geht also weiter! (Starz, Amazon)

Locke & Key

Einer der großen Fantasy-Hits der jüngeren Vergangenheit wurde letztes Jahr mit der dritten Staffel beendet.

Drei Kinder mit ihrer Mutter im Familien-Anwesen des verstorbenen Vaters, versperrte, magische Türen – und immer wieder Schlüssel, um diese Türen zu öffnen. Gelungener Mix aus Real-Handlung, mystischen Elementen und einer Prise Horror. (Netflix)

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare