Einzigartiges Auktionsstück: Star Wars-Kopf von C-3PO wird versteigert

Der goldene Kopf des Star Wars-Droiden C-3PO kommt im Rahmen einer großen Auktion für Film-Memorabilien unter den Hammer. Mit welchem Preis Sammler rechnen können.

Möge das Geld mit den Star-Wars-Fans sein, denn ein einzigartiges Utensil der Filmtrilogien wird demnächst versteigert: Der Kopf von C-3PO. Star Wars – oder wie wir die Filmreihen auch hierzulande nennen "Krieg der Sterne“ - erschien erstmal 1977 in den Kinos.

Schöpfer der Filme ist der Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Lucas. Seit 2012 gehören die Filme samt aller Rechte der Walt Disney Company. Doch ganz gleich, wer die Filme produziert: Seit Jahrzehnten hat die Reihe überall auf der Welt Fans. Diese können sich nun ein Stück ihrer Lieblingsfilme nach Hause holen – allerdings zu einem Preis in Millionenhöhe.

Hier mehr lesen: Kleid von Audrey Hepburn wird versteigert: So viel kostet es

Der Kopf ist eines von mehr als 1.800 Erinnerungsstücken aus den Filmen, die zwischen 9. und 12. November bei der Auktion von Propstore in London und online erhältlich sein werden. C-3POS Kopf mit seinen leuchtenden Augen stammt aus der persönlichen Sammlung des Schauspiels, der in den Filmen den Droiden spielte: Anthony Daniels.

In einer Pressemitteilung sagte er: "Ich vertraue darauf, dass die Teile in die richtigen Hände gelangen.“ Und: "Ich hoffe, dass dies Star Wars-Fans und Sammlern auf der ganzen Welt Freude bereiten und ihnen die Chance geben kann, ein Stück des Originals zu besitzen.“

Preis in Millionenhöhe erwartet

Angenommen wird, dass der Kopf des Droiden eine Summe von einer Million Pfund, sprich 1,15 Millionen Euro, erzielt. Da auch andere Kostüme und Requisiten aus anderen Filmen erhältlich sind, wird erwartet, dass sich die Summe aller Versteigerungen insgesamt auf zwölf Millionen Pfund (13,9 Mio. Euro) beläuft.

C-3PO und R2-D2

©APA/AFP/VALERIE MACON

Andere Gegenstände aus der Filmgeschichte sind etwa der Mantel von Don Vito bei "The Godfather“, der voraussichtlich bis zu 50.000 Pfund einbringen wird und von Marlon Brando getragen wurde. Auch der klauenartige Handschuh, den Freddy Krueger in "A Nightmare on Elm Street“ trägt, wird vermutlich für bis zu 400.000 Pfund verkauft.

Es werden unter anderem ebenfalls Kostüme und Requisiten aus den Filmen James Bond und Titanic angeboten: Etwa der Smoking, den Daniel Craig im Bond-Film "Keine Zeit zu sterben“ trug und Leonardo DiCaprios Kostüm aus dem Kinohit 1998.  

In der Zwischenzeit wird laut Propstore die größte Sammlung von "Blade Runner“- Erinnerungsstücken aller Zeiten und die legendäre Bullenpeitsche von Indiana Jones aus dem "Temple of Doom“ versteigert.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare