Film

Die Wüste wieder grün und lebenswert machen

Schlöndorff-Doku über Aktivist Rinaudo

Der Waldmacher. Den Anstoß zu seiner Mission erlebte Zony Rinaudo in der Wüste von Niger. Als er wegen einer Reifenpanne dort strandete, fiel dem australischen Agrarwissenschaftler ein kleiner Busch auf, der mitten in der Einöde gedieh. Rinaudo sagt sich: Es muss ein unverwüstliches Wurzelwerk unter dem Sand geben, quasi eine unterirdische grüne Goldader. Beschneidet man den Busch richtig und aktiviert damit seine Wurzeln, so wächst daraus ein Baum. Viele Bäume.

Volker Schlöndorff, der Grandseigneur des deutschen Films (Oscar für „Die Blechtrommel“), war so fasziniert von Rinaudos Thesen, dass er sich gemeinsam mit dem Agronomen auf eine großartige Reise durch Afrika begab. Er zeichnet den Weg des Umweltaktivisten nach und führt unzählige Gespräche mit den Menschen vor Ort, die nach und nach die Sinnhaftigkeit von Rinaudos Aufforstungsprojekten erkennen. Am Ende verkündet er, dass Bauern in 23 Ländern Afrikas Rinaudos Methoden anwenden. Eine erhellender Filmtrip.

Der Waldmacher. D 2022. 87 Min. Von Volker Schlöndorff. Mit Tony Rinaudo.

Kommentare