Sollte man kennen: Das sind die 10 erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Viel Action, wenig Schnulze: Diese Filme brachten an den Kinokassen Milliarden ein.

Es ist eindeutig: Kinobesucher wollen Nervenkitzel und einen Ausflug in eine alternative Welt. Statt Liebesfilmen und Alltagsgeschichten findet man unter den größten Blockbustern der Welt Superhelden, Laserschwerte und Dinosaurier. In der aktuellsten Statistik von Statista wurde errechnet, welche Filme am meisten Geld in die Kinokassen einbrachten.

Einzig "Titanic" konnte sich als Romanze in die Top 10 kämpfen, wobei hier eher die atemberaubenden Bilder als die große Lovestory den Film ausmachen. Dass der kanadische Filmregisseur James Cameron nicht nur mit dem Schiffsdrama ein Meisterwerk geschaffen hat, beweist die Spitze der Statistik. Dort befindet sich nämlich ebenfalls ein Kassenschlager von ihm.

Auch "Top Gun: Maverick" knackt Milliarde

Tom Cruise kehrte 2022 nach über 30 Jahren wieder in seine Rolle als Pete “Maverick” Mitchell vor die Kamera. Das Ergebnis wurde zum absoluten Erfolg. Die neue "Top Gun"-Fortsetzung hat den Einzug in die Top 10 zwar (noch) nicht geschafft, ist aber auf Platz elf der höchste Neueinstieg. Beachtlich: Bisher konnte der Film über 1,47 Milliarden Dollar einspielen und das, obwohl er in manchen Ländern noch im Kino läuft.

Disney und Superhelden

Es scheint, als würde fast jeder Film mit einem Marvel-Stempel sofort zum großen Kino-Hit werden. Im Ranking findet man gleich vier der beliebten Superhelden-Streifen unter den ersten zehn Platzierungen. Doch nicht nur über die Einnahmen von "Spider-Man: No Way Home" und den Avengers-Teilen darf sich Disney freuen. In die Bestenliste hat es auch "Star Wars - Das Erwachen der Macht" und die Realverfilmung des Zeichentrick-Klassikers "Der König der Löwen" geschafft. Generell ist Walt Disney das erfolgreichste Produktionsstudio, mit rund der Hälfte der Titel unter den Top-30.

Platz 10: Fast & Furious 7

Schnelle Autos, harte Sprüche und jede Menge Topstars sind das Erfolgsrezept des "Fast & Furious"-Franchise mit Vin Diesel. 2023 wird der 10. Teil in die Kinos kommen. Nach dem 11. Teil soll Schluss sein. "Fast & Furious 7" ist der letzte Film mit Paul Walker. Der Schauspieler verstarb 2013 tragischerweise bei einem Autounfall.

Platz 9: Marvel's The Avengers

Dass die "Avengers"-Filme so einschlagen werden, hätte bei der Veröffentlichung des ersten Teils 2012 wohl keiner erahnt. Auch die drei weiteren Teile spielten jeweils über eine Milliarde ein.

Platz 8: Der König der Löwen

Seit Jahren erweckt Disney seine alten Zeichentrick-Klassiker neu zum Leben. 1994 konnte bereits die Originalversion vom "König der Löwen" ein großes Publikum für sich begeistern. 2019 wurde eine Realverfilmung produziert. Superstars wie Beyoncé und Donald Glover borgten ihre Stimmen für die neue Inszenierung her und trällerten dabei die altbekannten Hits von Sir Elton John.

Platz 7: Jurassic World

In "Jurassic Park" lockten realistisch wirkende Dinosaurier 1993 Filmbegeisterte ins Kino. Bis heute zählt er zu den kultigsten Filmen aller Zeiten und als ein Vorreiter für eindrucksvolle Spezialeffekte. 2015 gab es ein Reboot des US-amerikanischen Science-Fiction-Films mit Chris Pratt in der Hauptrolle. Es folgten zwei weitere Teile.

Platz 6: Spider-Man: No Way Home

Kein anderer Schauspieler generierte so einen Fanbase als Spider-Man wie Tom Holland. Bereits in drei eigenen Filmen durfte er ins rot-blau-schwarze Kostüm schlüpfen. Der dritte Teil brachte bisher am meisten Geld ein. Grünes Licht für eine weitere Fortsetzung mit ihm gibt es bisher offiziell noch nicht.

Platz 5: Avengers: Infinity War

Der dritte Teil der "Avengers"-Reihe schaffte es mit über 2 Milliarden Dollar auf den fünften Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Ein anderer Teil der Comic-Verfilmungen kletterte sogar aufs Siegertreppchen...

Platz 4: Star Wars - Das Erwachen der Macht

Kaum eine Fangemeinde ist so groß wie die von "Star Wars". Es ist somit kaum verwunderlich, dass auch einer der Science-Fiction-Filme weit oben in der Liste zu finden ist. Der erfolgreichste Teil bisher ist "Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht". Er erreichte ein Einspielergebnis von knapp über 2 Milliarden US-Dollar. Fans übten zwar viel Kritik am Film selbst, vom Kinobesuch hielt das offensichtlich niemanden ab.

Platz 3: Titanic

Mit "Titanic" konnten Leonardo DiCaprio und Kate Winslet 1997 Filmgeschichte schreiben und sich eine große Hollywood-Karriere ebnen. Bis heute ist der Klassiker mindestens einmal im Jahr im Fernsehprogramm zu finden und zieht dabei immer wieder begeisterte Zuseher vor den TV.

Platz 2: Avengers: Endgame

Mit dem großen Finale der Infinity-Saga aus dem Marvel Cinematic Universe konnten über 2,7 Milliarden Dollar eingespielt werden. Es wurden bereits zwei weitere Fortsetzungen angekündigt. Man kann davon ausgehen, dass Fans auch den geplanten Teilen, "Avengers 5: The Kang Dynasty" und "Avengers 6: Secret Wars", treu in den Kinosaal folgen werden.

Platz 1: Avatar

Zwölf Jahre nach seinem Erscheinen belegt der Science-Fiction-Film "Avatar" erneut den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Nachdem der Film 2019 kurz als Sieger von "Avengers: Endgame" abgelöst wurde, konnte er sich mit einem Re-Run in den chinesischen Kinos im Frühjahr 2021 wieder als Spitzenreiter beweisen. 

Weltweit konnte ein Einspielergebnis von über 2,88 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen erwirtschaftet werden. Dabei wird es allerdings nicht bleiben. Um die Spannung für den zweiten Teil größer zu machen, kann man die Oscar-gekrönte Reise nach Pandora aus dem Jahr 2009 zurzeit nämlich wieder im Kino erleben. Die Fortsetzung folgt im Dezember.

Alexander Gutmaier

Über Alexander Gutmaier

Redakteur bei freizeit.at. Der gebürtige Wiener mit dem Spitznamen "Lex" studierte Werbung & Marktkommunikation und machte sich danach auf seinen beruflichen Weg in die großen Redaktionen Österreichs. Dabei war er bereits für Lifestyle- & Mode-Magazine als auch im TV-Bereich tätig. Zu seinen Leidenschaften zählen Musik, Kochen sowie jegliche Art, sich selbst herauszufordern - besonders, wenn er dadurch Dinge zum ersten Mal machen kann.

Kommentare