Mit diesen Tricks wirkt eure Wohnung immer ordentlich

Wenn sich spontan Besuch ankündigt, bleibt keine Zeit für aufwendiges Putzen. Wir verraten, wo Gäste als Erstes hinsehen und geben euch die besten Tipps.

Wer kennt es nicht? Es gibt Wohnungen, die betritt man und denkt „Wow, hier ist alles so sauber“, gleich gefolgt von der Frage, wie schafft man das neben Arbeit, vielleicht auch noch Kindern und dem ganz normalen Alltag? Dabei ist es ganz einfach, zumindest den Anschein einer sauberen Wohnung zu wahren. Wir zeigen euch, auf was ihr achten solltet und worauf eure Gäste besonders achten. 

Der erste Eindruck

Was für das erste Date gilt, trifft auch auf eure Wohnung zu: Der erste Eindruck zählt am meisten. Denn bereits mit dem Betreten der Wohnung bilden sich eure Gäste eine erste Meinung. Achtet also darauf, dass der Fußabtreter sauber und von Kieselsteinen, Tierhaaren etc. befreit ist und die Schuhe und Jacken ordentlich aufgeräumt sind. Noch besser und ordentlicher wirkt euer Eingangsbereich, wenn ihr Jacken und Co. in Kästen verstaut. Achtet außerdem auf die Schlüsselablage und mistet diese regelmäßig aus. Denn oft sammeln sich in der "Schlüsselschale" nicht nur der Hausschlüssel, sondern auch noch Sonnenbrille, Masken, Kaugummi uvm. Und diese sorgen wiederum für Unordnung.

Weniger ist mehr

Sei es auf der Küchenarbeitsplatte, dem Wohnzimmer-oder Esstisch oder dem Sideboard – hier sammeln sich grundsätzlich Dinge an, die dort eigentlich überhaupt nicht hingehören und man nur kurz abstellen wollte. Versucht aber genau diese Flächen so ordentlich und sauber wie möglich zu halten, denn leere Flächen sorgen optisch für mehr Raum - und Ordnung.

Oberflächen so weit es geht freihalten

©Getty Images/iStockphoto/jodiejohnson/iStockphoto

Durchatmen

Nicht nur die Augen eurer Gäste, sondern auch ihre Nase entscheidet, ob eine Wohnung als sauber empfunden wird oder nicht. Beseitigt also unbedingt unangenehme Gerüche, stellt das übriggebliebene Essen vom Vorabend in den Kühlschrank und lüftet anschließend einmal die komplette Wohnung - sollte man ja ohnehin täglich machen.

Prioritäten im Badezimmer setzen

Früher oder später wird euer Besuch das Badezimmer aufsuchen. Das sollte also immer sauber sein. Die wichtigsten Punkte sind hier neben der Toilette, der Spiegel und das Waschbecken – wenn ihr darauf achtet, dass diese drei immer sauber sind, wirkt der gesamte Raum ordentlich. Außerdem sollte auch hier die Ablage des Waschbeckens nicht mit Cremes und Döschen übersät sein – wenn ihr keine großen Badezimmerschränke habt, nehmt am besten einen kleinen Korb, wo ihr all eure Kosmetika verstauen könnt. Wo wir auch schon beim nächsten Tipp wären:

"Sammelstellen" anlegen

Die Faustregel: Je mehr Krimskrams auf Boden, Tischen, Flächen etc. liegt, desto unordentlicher wirkt ein Raum. Behälter, Schubladen, Körbe und Hocker mit Deckel können dem entgegenwirken. Sie sind die perfekten Möglichkeiten, um all den Kram zu verstecken. Schaut aber, dass ihr nicht den Überblick verliert, in "Sammelstelle" ihr was verstaut. Am besten einmal alles sortieren – dann geht das „Verstecken“ das nächste Mal sehr viel schneller.

Ordnung im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist wohl der Raum in dem sich eure Gäste am meisten aufhalten, achtet also darauf, dass dieser sauber ist und setzt, damit es schnell geht Prioritäten: Polster und Decken sollten ordentlich auf dem Sofa platziert werden und Zeitungen, Zeitschriften sowie Bücher können zwar auf dem Wohnzimmertisch liegen bleiben, achtet aber darauf, dass sie ordentlich gestapelt sind. Und auch unbenutzte Kabel solltet ihr zusammenrollen und in Schubladen verstauen, denn kaum etwas wirkt chaotischer als Kabelsalat.

Bücher sollten immer ordentlich gestapelt werden

©Getty Images/iStockphoto/terng99/iStockphoto

Mit diesen kleinen Handgriffen ist eure Wohnung für den nächsten Spontanbesuch bestens gewappnet. Und sollten alle Stricke reißen – auch wenn ich es nur ungern zugebe – alles, was rumliegt, in ein Sackerl schmeißen und in den Schrank stopfen, ist auch eine Lösung. Währt nur leider nicht lange und das Aussortieren und Richtig-Einräumen, wenn der Besuch wieder weg ist, dauert dafür umso länger.

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare