Grillrost reinigen: So wird er binnen Minuten wieder sauber

Endlich! Die Grillsaison ist eröffnet. Gleichzeitig beginnt auch das nervige Schrubben des Grillrosts. Eine TikTokerin zeigt jetzt ein Hausmittel, das helfen soll.

Nach der Grillparty ist oft vor der Grillparty - zumindest was den Aufwand betrifft. Den Grillrost wieder sauber zu bekommen, kann uns schon mal den letzten Nerv rauben. Eine junge Frau verrät nun auf TikTok, wie man eingebranntes Fett auf dem Rost in wenigen Minuten entfernen kann. Ihr simpler Trick ging bereits viral und erreichte 20.000 User auf der Social-Media-Plattform. 

Wie man Grillrost reinigt

Für diesen Lifehack braucht es nicht viel: Ein Spülmittel sowie eine Eiswürfelform. Das Spülmittel füllt man nun in die Eiswürfelform und gibt das Ganze in den Tiefkühler oder ins Gefrierfach. Nach ein paar Stunden kann man das gefrorene Spülmittel wieder herausnehmen und sich ans Werk machen. Die TikTokerin Tanya, die mit dem praktischen Tipp viral ging, erklärt in ihrem Video den nächsten Schritt.

So wird das Blech in Minuten sauber

Mit Haushaltshandschuhen nimmt sie sich einen Eiswürfel und schrubbt damit den Grillrost. Die Gel-ähnliche Konsistenz der Würfelchen macht es möglich, auch ganz einfach in die Zwischenräume zu gelangen. Zusätzlich bildet sich durch das Reiben ein Schaum, den man am Ende nur noch abspülen muss. Auch Backbleche und Backöfen lassen sich mit diesem Trick einfach reinigen. Achtet nur darauf, dass ihr dabei auch Haushaltshandschuhe tragt, um etwaige Erfrierungen an den Händen zu vermeiden.

Kommentare