Das sind die beliebtesten Einrichtungsstile Österreichs

Bohemian oder Vintage? Laut einer Pinterest-Analyse zählen diese Wohnstile zu den Favoriten der Österreicher.

Helles oder dunkles Holz, knallige Farben oder doch dezente Pastelltöne: Die Wahl der Inneneinrichtung ist für die meisten von uns eine wichtige Entscheidung. Es geht dabei nicht nur um Materialien oder Farben, sondern die Einrichtung unserer vier Wände spiegelt auch unseren Charakter wider. Experten der Preisvergleichs- und Wechselwebsite "Uswitch" haben 4,9 Millionen Posts auf Pinterest zu 15 verschiedenen Wohntrends analysiert - in Österreich sowie ganz Europa.

1. Bohemian

Seit Beginn der Corona-Pandemie beschäftigen sich viele von uns mit der Frage, wie sie ihre Wohnung einrichten wollen. Ein Trend zeichnet sich mittlerweile vor allem auf der Social Media Plattform Pinterest ab: Bohemian. Bei diesem Einrichtungsstil steht vor allem die Natur im Mittelpunkt. Zum Einsatz kommen vor allem natürliche Farben wie Grau und Beige, auch Bambus und Korbwaren sind typisch "boheme". Mit durchschnittlich 10.680 Suchanfragen pro Jahr ist der Boho-Stil der beliebteste in Österreich und wird 44,9 Prozent häufiger gesucht als die Stilrichtung auf Platz 2. 

2. Vintage

Der zweite Wohntrend, der sich in der Analyse klar herauskristallisierte, ist Vintage. Mit 5.880 Suchanfragen pro Jahr schafft es dieser Stil auf Platz 2 der Favoriten in Österreich. Vintage Interior besticht besonders durch helle Farben wie weiß, beige, hellgrau sowie Puder- und Pastell-Nuancen. Bei den Materialien ist besonders Holz (Eiche und Teak) beliebt, sowie Stein und Leder

3. Skandinavisch 

Auf den dritten Platz (5.400 jährliche Suchanfragen) schafft es der skandinavische Wohntrend, was darauf hindeutet, dass ein elegantes und dennoch gemütliches nordisches Dekor in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnt. 

Helles Holz, klare Formen und freundliche Farben machen den skandinavischen Einrichtungsstil so angenehm. Diese schlichte Eleganz ist es wohl auch, die das skandinavische Design in aller Welt bekannt machte.

4. Shabby Chic

Mit einem Rückstand von 55,6 % beim Online-Interesse belegt das Shabby-Chic-Interieur den vierten Platz (2.400 Suchanfragen). Zu dem Stil gehören vor allem weiche, verblichen wirkende Farben in Naturtönen, einfache Muster und schlichte Fußböden aus Hartholz, Sisal oder anderen Naturmaterialien. Das Wohn-Konzept lässt sich als eine Mischung aus Erbstücken, Flohmarktkäufen und Selbstgemachtem sowie Möbel mit sichtbaren Gebrauchsspuren beschreiben.

5. Minimalistisch/ industriell

Auf Platz 5 in Österreich schaffen es gleich zwei Einrichtungstrends: minimalistisch und industriell. Da beide Einrichtungsstile vor allem durch ihre schnörkellosen Eigenschaften hervorgehoben werden, sind beide gleichermaßen beliebt und werden im Durchschnitt bis zu 2.040 Mal pro Jahr gesucht. Typische Kennzeichen des minimalistischen Stils sind klare Strukturen, graphische Formen, gedeckte Farben und skandinavische Deko. Minimalistisch eingerichtete Wohnungen sorgen für eine ruhige, zeitlose und „aufgeräumte“ Atmosphäre.

Der Loft Style, so wird der Industrial Style auch genannt, steht vor allem für eines: moderne Coolness. Typisch für Industrial Wohnungen sind Materialien und Oberflächen, die einen rauen Charme versprühen. Das zeichnet den Industrial Look aus: dunkles, unbehandeltes Holz.

Europaweit schafft es der skandinavische Stil mit rund 530.000 Suchanfragen auf Pinterest auf Platz eins. Besonders in Frankreich, Polen und den Niederlanden trendet der Stil. Mit einer halben Million Suchanfragen landet der Bohemian Style auf dem zweiten Platz, gefolgt von Vintage auf Platz 3, der speziell in Ungarn und Griechenland immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Alle weiteren Ergebnisse zur Analyse der 15 Wohnstile findest du hier.

Stephanie Angerer

Über Stephanie Angerer

Chronik-Redakteurin

Kommentare