So könnten Diana, John Lennon und Michael Jackson heute aussehen

Der Künstler Alper Yesiltas aus Istanbul experimentiert mit künstlicher Intelligenz, die Stars optisch altern lässt.

Heath Ledger und Freddy Mercury als alte Männer? Im ersten Moment ist der Anblick unerwartet und verwirrend. Wenn einem bekannte und geliebte Gesichter plötzlich entgegenlächeln, die schon längst gestorben sind, kann das auch Wehmut auslösen. Trotzdem bleibt der türkische Künstler immer respektvoll: 

Mit dem Projekt "As If Nothing Happened" beschäftigt sich Yesiltas mit der Frage, wie Menschen aussehen würden, wenn ihnen bestimmte Dinge nicht passiert wären. Freddy Mercury interpretiert er als freundlichen, alten Herren mit viel Style und dem typischen Schnauzer, der leicht ergraut ist. Heath Ledger, der heute 43 wäre, sieht in seinem Rendering sogar fast noch älter aus: 

Lady Diana hingegen nimmt man die künstlich errechneten 62 Jahre schon eher ab: Sie wird von Yesiltas mit strahlend weißem Haar, Altersflecken und charmanten Krähenfüßen dargestellt.

Interessant ist auch der Blick auf die Beatles: Die verstorbenen Bandmitglieder John Lennon und George Harrison stehen den lebenden, nämlich Paul McCartney und Ringo Starr, gegenüber.

Als wäre nichts geschehen

Doch Yesiltas widmet sich im Projekt nicht ausschließlich verstorbenen Persönlichkeiten. Er wirft auch einen Blick auf die Möglichkeit, wie Madonna ohne Schönheitschirurgie, Make-up und Photoshop aussehen könnte. 

Oder er kombiniert die zwei Möglichkeiten gekonnt mit einem Bild eines nicht-operierten, alternden Michael Jackson.

Kommentare