Das sind die weltweit meistverwendeten Passwörter

Wir zeigen euch, warum die weltweit gängigsten Passwörter meist binnen weniger Sekunden gehackt werden können und verraten euch, wie ihr sichere Zugänge erstellt.

So viele Plattformen, so wenige Passwörter! Laut einer Untersuchung des Portals Nordpass verwendet die Mehrheit der Menschen trotz steigender Cyberkriminalität immer noch viel zu schwache und leicht knackbare Passwörter. Die Datenexperten sahen sich in Zusammenarbeit mit unabhängigen Forschern eine drei Terabyte große Datenbank mit anonymisierten Passwörtern aus 30 Ländern an und werteten diese aus. 

Wir zeigen euch die Top Ten der beliebtesten Log-ins 2022, wie aktuelle Ereignisse Auswirkungen auf die Passwort-Wahl haben und verraten euch, wie ihr selbst ein sicheres Passwort anlegt.

Die Top 10

Kaum zu glauben aber auf Platz 1 der weltweit mitbenutzen Passwörter liegt tatsächlich „password“ (zu Deutsch: Passwort) mit 4.9 Millionen Verwendungen. Im Durchschnitt brauchen Hacker unter einer Sekunde, um dieses zu knacken.

Platz 2: 123456

Platz 3: 123456789

Platz 4: guest (zu Deutsch: Gast)

Platz 5: qwerty (auf der amerikanischen/englischen Tastaturen  liegen diese Buchstaben nebeneinander – bei uns entspricht das: qwertz)

Platz 6: 12345678

Platz 7: 111111

Platz 8: 12345

Platz 9: col123456

Platz 10: 123123

Für all diese Passwörter benötigen Hacker jeweils weniger als eine Sekunde um sich ungefragten Zugriff zu eurem Profil zu verschaffen. Lediglich „guest“ und „col123456“ nehmen ca. zehn Sekunden in Anspruch. Solltet ihr also zu jenen Usern gehören, die diese Passwörter verwenden, solltet ihr das schnellstmöglich ändern. Wie das am besten geht, verraten wir euch weiter unten.

Welche Ereignisse haben Einfluss auf die Passwort-Wahl?

Viele wählen ihr Passwort auch anhand von aktuellen Filmen oder Serien aus, so wurde „Batman“ 2021/2022 über 2.5 Mio Mal verwendet, „Euphoria“ knapp 54.000 Mal und „Encanto“ kam auf 11.000 Eingaben.

Aber auch Großereignisse, wie etwa die Oscar-Verleihung, nehmen Einfluss auf die Passwortwahl. So benutzen knapp 63.000 Menschen das Passwort „Oscar“.

Neben aktuellen Ereignissen gibt es aber auch die absoluten Favoriten. Denn während sich die meistgenutzten Passwörter jedes Jahr auf's neue ändern, sehen Forscher hier immer das gleiche Muster. Filmhelden und Lebensmittel sind ganz oben auf jeder Passwortliste zu finden. Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und so ist es nicht verwunderlich, dass viele ihre Lieblingskünstler, -marke oder -auto verwenden. Ganz vorne liegen hier „U2“ mit über 33 Mio. Eingaben, als Marke steht „tiffany“ mit knapp 15 Mio Eingaben an erster Stelle, „mini“ mit 8 Mio als meistgenutzte Automarke und „leon“ (Leon, der Profi) mit über 6 Mio. Verwendungen.

Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?

Damit ihr auf Nummer sicher gehen könnt verraten wir euch nun im letzten Teil, wie ihr ein sicheres Passwort erstellt, dass nicht binnen weniger Sekunden geknackt werden kann. Denn wer will schon dass jemand unbefugten Zugang zu persönlichen Nachrichten oder gar Fotos auf einer Cloud hat. An diese fünf Regeln solltet ihr euch halten:

1. Auf die Länge kommt es an

Je länger euer Passwort ist, desto sicherer ist es meist. Unter 12 Zeichen sollte ein Passwort nie haben. Ein guter Anhaltspunkt ist „4-Wörter-Methode“. Hierbei werden zufällig vier verschiedene Wörter aneinandergereiht. (Bsp.: MistsackFernseherKerzeLasso)

2. Buchstaben alleine reichen nicht

Verwendet für euer Passwort sowohl Groß- und Kleinbuchstaben als auch Zahlen und Sonderzeichen

3. Verzicht auf persönlichen Bezug

Deine Passwörter sollten keine persönlichen Informationen, wie etwa Namen der Kinder, Geburtsdatum oder Lieblingstier enthalten. Diese sind vor allem für Personen, die euch kennen rasch zu erraten.

4. Verwende unterschiedliche Zugänge

Auch wenn es nach mehr Aufwand klingt: Ihr solltet für eure verschiedenen Zugänge auch jeweils unterschiedliche Passwörter anlegen. So könnt ihr sicherstellen, dass selbst wenn ein Account von euch gehackt wurde, nicht alle eure Konten gefährdet sind. Apps wie "1Password" sind verschlüsselt und helfen auch dabei, den Überblick zu behalten, welches Passwort auf welcher Seite eingesetzt wird. 

5. Mach den Check!

Auf security.org könnt ihr eure Passwortsicherheit checken. Der Rechner zeigt an, wie lange es im Durchschnitt brauchen würde, eure Passwörter zu knacken.

Kommentare