Sagrada Familia

Fotoverbot für TikToker bei Sagrada Familia in Barcelona

Beim U-Bahn-Aufgang der Sagrada-Familia kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Unfällen. Was dahinter steckt.

Die römisch-katholische Basilika Sagrada Família ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Barcelona. Ein idealer Ort, um ein Foto zu knipsen oder ein Video zu drehen.

Hier mehr lesen: Urlaub in Spanien am Meer: Die 13 schönsten Inseln

Doch nur die Basilika zu fotografieren ist fad – zumindest, wenn es nach den Usern auf TikTok geht. Auf der Plattform macht nämlich ein neuer Trend die Runde: sich beim U-Bahn-Aufgang der Sehenswürdigkeit zu filmen, wo im Hintergrund die Sagrada Família zu sehen ist. Keine gute Idee, wie sich herausstellte.

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Unfällen und Menschenansammlungen, weil der U-Bahn-Aufstieg von TikTok-Nutzern blockiert wurde. Barcelona wehrt sich nun dagegen, wie reisereporter.de berichtet.

Wachmann steht beim U-Bahn-Aufgang

Seit Kurzem weisen mehrere Schilder bei den Rolltreppen darauf hin, dass Fotos und Videos verboten sind. Die lokale Zeitung linia eixample berichtet, dass für dieses Verbot sogar ein Wachmann engagiert wurde. Offenbar muss er alle zwei bis drei Minuten die TikToker auf die neue Regel aufmerksam machen. 

Kommentare