Urlaubsfeeling pur: Die zehn sonnigsten Städte Europas

Genug Sonne für alle: In diesen Städten können wir am meisten Vitamin-D tanken. Sonnencreme nicht vergessen!

Das nasskalte Wetter der vergangenen Woche lassen wir so langsam hinter uns - der Frühling hat in weiten Teilen Österreichs Einzug gehalten. Wer sich trotz der angenehmen Temperaturen nach mehr Beständigkeit in Sachen Sonnenschein sehnt oder auf der Suche nach einer passenden Stadt für den nächsten Kurztrip in die Sonne ist, für den haben wir die Top 10 der Städte in Europa, mit absoluter Vitamin-D-Garantie.

Hierfür hat sich holidu.at die Wetterdaten von 300 Städten angesehen, um herauszufinden, wo die Anzahl der durchschnittlichen Sonnenstunden pro Monat am höchsten ist. Hier ist das Ergebnis:

10. Palermo (Italien)

Den letzten Platz der Top 10 belegt die Hauptstadt Siziliens. Mit durchschnittlich 340 Sonnenstunden im Monat bietet Palermo seinen Besuchern authentisches, sizilianisches Streetfood, das größte Opernhaus Italiens, sowie viele historische Gebäude, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Für alle, die sich etwas abkühlen wollen, finden sich unweit des Stadtzentrums einige Strände zum Verweilen.

9. Granada (Spanien)

Mit einer Sonnenstunde Vorsprung (341) schafft es die Stadt am Fuße der Sierra Nevada auf Platz 9. Granada besticht durch sein historisches Zentrum und die engen Gassen des Viertels Albaicín. Tipp: Von der Alhambra, der Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel, aus den Sonnenuntergang beobachten oder tagsüber über den Paseo de los Tristes zu den Höhlen von Sacromonte spazieren.

Granada 

©Getty Images/iStockphoto/syolacan/iStockphoto

8. Las Palmas (Spanien)

Auf den achten Platz mit Punktegleichstand mit Granada schaffte es eine Stadt auf den Kanarischen Inseln: Las Palmas. Die Hauptstadt von Gran Canaria trumpft sogar im Oktober und November mit durchschnittlich 21 Grad auf – perfekt also für einen Kurzurlaub außerhalb der Saison.

Las Palmas

©Getty Images/Juergen Sack/istockphoto

7. Nizza (Frankreich)

Platz sieben sichert sich die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes an der Côte d'Azur (342 Sonnenstunden pro Monat). Nizza überzeugt mit zahlreichen Sandstränden, hervorragenden Bars und Restaurants, einem reichhaltigen kulturellen und architektonischen Angebot und angenehmem Klima.

Nizza

©Getty Images/iStockphoto/Thomas Faull/iStockphoto

Mehr Tipps und Hot Spots der Côte d'Azur findet ihr hier:

6. Valencia (Spanien)

Zurück nach Spanien heißt es auf Platz sechs. Mit 343 Sonnenstunden pro Monat ist die an der südöstlichen Küste Spaniens gelegene Hafenstadt ein Tipp für alle, die Städtetrip und Strandurlaub miteinander verbinden wollen.

Valencia 

©Getty Images/iStockphoto/tacstef/iStockphoto

Hier zeigen wir euch die absoluten Hotspots:

5. Messina (Italien)

Auf 345 Sonnenstunden pro Monat können sich Besucher der Hafenstadt an der nordöstlichen Spitze Siziliens freuen. Neben wunderschönen Küstenabschnitten überzeugt Messina vor allem mit einer der schönsten Kathedralen Siziliens – der Kathedrale Maria Santissima Assunta.

Messina

©Getty Images/iStockphoto/NAPA74/iStockphoto

4. Málaga (Spanien)

Im Süden Spaniens, an der Costa del Sol befindet sich ein Reiseziel, das mit 345 Sonnenstunden pro Monat das ganze Jahr zum Urlaub machen einlädt: Als Geburtsort von Pablo Picasso überzeugt Málaga neben kulturellen Highlights auch durch seine direkte Lage am Meer. Dem nächsten Städtetrip mit Strand-Option steht also nichts mehr im Wege.

Málaga

©Getty Images/iStockphoto/SeanPavonePhoto/iStockphoto

3. Murcia (Spanien)

Ebenfalls in Spanien liegt Murcia. Mit 346 Sonnenstunden und ganzjährig warmem Wasser an der Küste ist es ein beliebtes Urlaubsziel und wird deshalb auch Costa Cálida (warme Küste) genannt. Kleine Buchten und endlose Strände laden zum Verweilen, Wassersporteln und entspanntem Sonnenbaden ein. Der historische Stadtkern ist durch eindrucksvolle architektonische Bauten, wie dem farbenprächtigen Palacio Episcopal, geprägt.

Murcia

©Getty Images/iStockphoto/Vladislav Zolotov/iStockphoto

2. Catania (Italien)

Platz zwei geht an eine Stadt am Fuße des berühmten, noch immer aktiven Vulkans Ätna – Catania. 347 Sonnenstunden pro Monat, die barocke Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das Palazzo Biscari und die Piazza del Duomo machen Catania zu einer der schönsten Städte Europas.

Catania

©Getty Images/iStockphoto/NAPA74/iStockphoto

1. Alicante (Spanien)

Platz eins geht an Alicante. Mit durchschnittlich 349 Sonnenstunden pro Monat ist die Hafenstadt das ultimative Ziel für sonnenhungrige Reisende. Ihre atemberaubende Küste, weitläufige Strände und die farbenfrohe Altstadt sowie ausgezeichnete Restaurants locken jährlich unzählige Besucher in die Stadt an der Costa Blanca im Südosten Spaniens.

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare