Wien Stephansdom

Wien: lebenswert, aber unfreundlich? Die besten Städte 2023

Diese Städte versprechen laut des aktuellen Expat City Rankings 2023 die besten Lebensstandards. Wie die Stadt Wien in der Gesamtwertung abschnitt.

Wo ist die Lebensqualität am höchsten? Welche Stadt ist am freundlichsten? Und wo kann man kostengünstig leben? Diese und noch weitere Faktoren flossen in das aktuelle Expat City Ranking von InterNations ein, bei dem 49 Städte weltweit bewertet wurden. Die Stadt Wien wurde ebenfalls in die Wertung einbezogen, die Befragung geschah aus Sicht von Menschen, die nicht selbst Österreicher sind. In welchen Kategorien die österreichische Stadt gut oder schlecht abschnitt und wo sie in der Gesamtwertung steht. 

➤ Hier mehr lesen: Die zehn Städte mit den schönsten Stränden

Expat City Ranking 2023: Diese Städte schnitten am besten und am schlechtesten ab

Die ersten drei Plätze gingen allesamt an ein einziges Land: Spanien war unter den Befragten sehr beliebt. So hat es Málaga auf Platz eins geschafft. Hier lässt es sich wohl besonders gut leben und arbeiten, nicht zuletzt wegen der ausgeprägten Kultur, dem angenehmen Klima und den freundlichen Menschen. Dazu belegte Málaga auch den ersten Platz in den Kategorien Freundlichkeit der Menschen, lokales Klima, Arbeit und Freizeit, sowie Work-Life-Balance. Die Stadt gilt auch als besonders sicher, einzig die Situation auf dem Arbeitsmarkt wird als Minus angesehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die beiden spanischen Städte Alicante und Valencia. Und wo bleibt Wien in dieser Liste?

Die österreichische Hauptstadt findet sich erst in der zweiten Hälfte der 49 Städte wieder. Sie liegt auf Platz 36, noch weit nach Zürich, Athen und Budapest. Dabei gilt sie unter den Befragten als sehr lebenswert, nur ein kleines Manko scheint bei der Platzierung einen Strich durch die Rechnung zu machen: Wien gilt weiterhin als äußerst unfreundlich. Insgesamt ist die Stadt aber nicht unter den zehn am schlechtesten bewerteten Städten. Dafür belegen die beiden deutschen Städte Berlin und Hamburg die Plätze 45 und 46. Vancouver, Rom folgen danach und Mailand bildet das Schlusslicht. 

Hier sind die Top 10 besten Städte:

  1. Malaga, Spanien
  2. Alicante, Spanien
  3. Valencia, Spanien
  4. Ra's al-Chaima
  5. Abu Dhabi, VEA
  6. Madrid, Spanien
  7. Mexiko-Stadt, Mexiko
  8. Kuala Lumpur, Malaysia
  9. Bangkok, Thailand
  10. Maskat, Oman

Wien unter den Top 10 lebenswertesten Städten, aber auch die unfreundlichste aller Städte

Die Lebensqualität in den jeweiligen Städten wurde anhand von insgesamt fünf Subkategorien gemessen: 

  • Umwelt & Klima
  • Gesundheitsvorsorge
  • Freizeitoptionen
  • Sicherheit
  • Reisefreundlichkeit

Unter allen 49 Städten hat es Wien in puncto Lebensqualität unter die besten zehn, konkret auf Platz acht geschafft. Besonders die Reisefreundlichkeit, das Gesundheitssystem und das Klima wurden hoch bewertet. Die ersten drei Plätze belegten erneut spanische Städte, genau genommen Valencia, Malaga und Madrid. Die Städte mit der niedrigsten Lebensqualität sind Nairobi, Rom und Dublin als Schlusslicht. An der Lebensqualität liegt es also nicht, dass Wien insgesamt so schlecht abschnitt. Auch in Sachen Kosten war Wien vergleichsweise weiter vorne platziert: Die Stadt schaffte es hier auf Platz 16. 

Dafür landete Wien in der Kategorie Freundlichkeit auf dem letzten Platz. Dieses Kriterium wurde nach drei weiteren Subkategorien bewertet:

  • Kultur 
  • Freundlichkeit der Menschen
  • Wie leicht es ist, Freunde/Anschluss zu finden

In der Umfrage sahen fast die Hälfte der Befragten (48 %) die Wiener als eher unfreundlich an. Ganze 20 Prozent empfanden die Unfreundlichkeit der hier lebenden Menschen sogar als "sehr schlecht". 36 Prozent empfinden es auch als schwierig, sich an die lokale Kultur anzupassen, der gleiche Prozentanteil fühlt sich in Wien nicht wie zu Hause. Freunde zu finden hier ganze 68 Prozent schwierig. 

Über das Expat City Ranking 2023 von InterNations

  • mehr als 12.000 Befragte 
  • allesamt Expatriaten (Menschen, die ohne Einbürgerung in einem fremden Land leben)
  • Represenation: 171 Nationalitäten, die weltweit in 172 Ländern leben
  • pro Stadt: Stichprobe von mindestens 50 Befragten
  • Bewertung nach insgesamt 16 Subkategorien

internations.org/expat-insider

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare