Strand von Nizza

Die zehn Städte mit den schönsten Stränden

Wer sich bei der Urlaubsplanung nicht zwischen Städtereise und Strandurlaub entscheiden kann, muss sich keinen Stress mehr machen. Zehn Orte mit schönen Stadtstränden.

Tagelang am Strand in der Sonne brutzeln oder doch lieber die Kultur eines anderen Landes erkunden und durch die Städte ziehen – beides sind beliebte Reiseformen der Österreicherinnen und Österreicher. Dabei muss man sich gar nicht für eines von beiden entscheiden, denn es gibt genügend Orte auf dieser Welt, die Stadt und Strand miteinander verbinden. Wir haben für euch die zehn schönsten Stadtstrände weltweit.

Hier mehr lesen: Sonne, Strand und Meer: Das sind die beliebtesten Inseln auf Instagram

Kopenhagen, Dänemark

In Kopenhagen kann es im Sommer richtig heiß werden. Glücklicherweise beheimatet die Stadt unzählige Badestellen, die für ausreichend Abkühlungsmöglichkeiten sorgen. Da gibt es zum einen den Amager Strandpark, den größten Strand der dänischen Hauptstadt. Er liegt nur fünf Kilometer von Stadtzentrum entfernt und ist mit dem Rad in kürzester Zeit erreichbar.

Zum anderen gibt es den Svanemølle Strand, in dem Stadtteil Østerbro. Der Strand ist 4.000 Quadratmeter groß und hat einen 130 Meter langen Pier, der ins Meer führt. Einen weiteren Strand mit dem Namen Strandbad Bellevue gibt es bei Klampenborg, etwa zehn Kilometer von Kopenhagen entfernt. Dieser ist leicht mit der S-Bahn oder dem Rad zu erreichen.

Stavanger, Norwegen

In Norwegens viertgrößter Stadt befinden sich ebenfalls gleich mehrere Strände wie etwa der Sola Stranden und Bore Stranda. Beide sind recht flach und beliebte Orte für Windsurfer. Ein weiterer viel besuchter Strand von Stavanger ist der Hellestøstranden, wo jedes Jahr ein großes Drachenfestival stattfindet, sowie der Orre Stranda, der längste Strand Norwegens. Alle Strände befinden sich in der Region Jaeren an einer Gesamtküste von nicht weniger als 70 Kilometer.

New York, USA

Auch in New York gibt es gleich mehrere Strände, dessen Besuch sich lohnt. Einer von ihnen ist der Brighton Beach, der als Stadtteil von Coney Island gilt und im Stadtbezirk Brooklyn liegt. Nicht weit davon entfernt, befindet sich der Manhatten Beach direkt am Atlantischen Ozean. Er nimmt den äußersten Osten der Halbinsel Coney Island ein. Im Stadtteil Queens liegt der Rockaway Beach, an dem sich Familien entspannen können, aber auch Surfer einen Spot zum Wellenreiten finden. Ein beliebtes Reiseziel an der Ostküste ist ebenfalls der Jones Beach auf Long Island. Zu ihm gesellt sich der Long Beach, einer der beliebtesten Strände des Ortes. Südlich davon, auf einer dünnen Landzunge im Atlantischen Ozean ist der Fire Island Beach, der ideal zum Surfen und Schwimmen ist. Und auch in der Bronx ist ein Strand beheimatet, der Orchard Beach, an dem es zahlreiche Snackbars gibt.

Triest, Italien

Triest ist eine Meeresstadt mit einigen passablen Stränden. Hier gibt es über 30 Bademöglichkeiten. Eines der bekanntesten Badeorte ist das sogenannte Lanterna, wo eine Wand den Strand in zwei Hälften, eine für Frauen und eine für Männer, unterteilt. Ein weiterer Badestrand befindet sich in der Bucht von Sistiana. Der Strand mit kleinen Kieseln und kristallklarem Wasser ist auch für Kinder geeignet. Ebenfalls sehr beliebt ist der Beach Barcola, der zirka vier Kilometer vom Triester Zentrum entfernt ist. Seine Uferpromenade dient als Erholungsgebiet.

Danzig, Polen

Die Strände in Danzig gelten als weit, breit, idyllisch und vor allem eines, nicht überfüllt in der Hochsaison. Einer der schönsten Strände des Ortes ist der Brzeźno. Dieser war bereits im 19. Jahrhundert als Ostseebad Brösen berühmt. In Höhe der Innenstadt von Danzig liegt das Strandbad Stogi. Hier gibt es sogar zwei Wasserrutschen. Der längste Strand der polnischen Ostseeküste, den Danzig zu bieten hat, ist Sobieszweo, der seit 2013 die Blue Flag für sichere und saubere Strände trägt.

Nizza, Frankreich

Nizza besitzt insgesamt 27 Strände. 24 davon mit mehr oder weniger großen Kieselsteinen und drei Strände mit Felsen. Die meisten Strände der französischen Stadt liegen unterhalb der Strandpromenade Promenade des Anglais. Einer von ihnen ist der Blue Beach, er liegt zwischen den Stränden Neptune und Sporting am Ender der Rue Rivoli. Ebenso beliebt ist der Coco Beach, ganz im Osten jenseits des Hafens. Er ist ein Strand mit in die Felsen gehauenen Liegeplätzen. In dieser Reihe nicht fehlen, darf der Èze-sur-Mer Beach. Er befindet sich in einer ruhigen Bucht und eignet sich perfekt zum Schwimmen und Segeln.

Zadar, Kroatien

Zwar weniger Strände als in Nizza, aber mit zwölf von ihnen immer noch sehr gut ausgestattet, ist die kroatische Stadt Zadar. Einer der beliebtesten Strände vor Ort ist der Strand Borik. Einmalig sind hier vor allem die schönen Meeresfarben und die gute Wasserqualität. Etwas südlich der Altstadt liegt der Strand Kolovare in einer Bucht. Aufgrund der dort wachsenden Pinien finden Badegäste ausreichend Schattenplätze. Einer der idyllischsten Badeorte der Stadt ist allerdings der Punto Bajlo. Er liegt auf einer kleinen bewaldeten Halbinsel rund drei Kilometer von der Altstadt entfern. Ebenso romantisch ist der Plaza Puntamika, ein kleiner, ruhiger Strand, der vor allem mit Gemütlichkeit und seiner Wasserfarbe besticht.

Athen, Griechenland

Wer nach Athen reist, hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Doch die Stadt beheimatet auch einige schöne Strände. Einer von ihnen ist der Paleo Falirou. Der alte Hafen der Stadt ist von flachem Wasser umgeben, in dem man sicher schwimmen kann. Ein weiteres beliebtes Reiseziel ist Alimos. Der Strand bietet eine große, mit Kieselsteinen bedeckte Fläche und ein großes Dock, dass Hunderte von Booten aufnehmen kann. Ein weiterer erwähnenswerter Strand ist Varkiza. Er ist der beliebteste Spot fürs Windsurfen.

Tel Aviv, Israel

Der Strand von Tel Aviv erstreckt sich über eine Länge von 14 Kilometern. Er ist in Abschnitte für unterschiedliche Besucher geteilt. So gibt es den religiösen Strand, südlich vom Mezizem Strand gelegen, der ausschließlich orthodoxen Juden vorbehalten ist. Auch gibt es einen eigenen Strand für Homosexuelle, den Atzmout Strand. Der beste Strandabschnitt zum Schwimmen ist der Hilton Strand. Der Bereich ist durch Wellenbrecher geschützt. Ein Ort für viele in- und ausländische Touristen ist der Gordon Strand. Für die Einheimischen der schönste Strand, ist allerdings der Frishman Strand. Er gilt als besonders sauber.

Vancouver, Kanada

Den Blick auf die Berge Nord-Vancouvers kann man werfen, wenn man den Jericho Beach besucht. Er liegt auf der Südseite der Stadt. Ruhiger gibt es am Spanish Banks zu, er ist die Verlängerung von Locarno und Jericho Beach und bietet zahlreiche Liegeflächen. Im zentral gelegenen Stadtteil Westend befindet sich der English Bay. Er ist der Downtown-Beach und in der Regel vollgestopft mit Touristen. Außerdem verfügt Vancouver über einen der wenigen legalen Nacktstrände, den Wreck Beach. Er liegt verborgen ganz im Westen des UBC-Geländes.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare